Daniela Chiani verantwortet künftig als Leiterin Markt China den nach Deutschland und den USA drittwichtigsten Auslandmarkt von Schweiz Tourismus.  Gemeinsam mit den ST-Teams vor Ort wird sie sich um die weiterhin starke Positionierung der attraktiven Destination Schweiz in der Region und um die Rückkehr der chinesischen Gäste kümmern.

Daniela Chiani verfügt über einen Bachelor in Publizistik, Politik und Chinesisch sowie über einen Master in Kommunikation und Medien. Nach Agenturerfahrung im Bereich PR und Strategie bei Jung von Matt/Limmat in Zürich sowie im Ausland bei Swissnex in Boston (USA) als Content-Managerin arbeitet Chiani seit 2020 im Marketing am Hauptsitz von ST.

Markt China
Vor der Pandemie, 2019, konnten für Gäste aus dem Grossraum China (mit Hongkong und Taiwan) 1.8 Mio. Hotelübernachtungen in der Schweiz verbucht werden. Das war die vorläufige Spitze einer langen Erfolgsgeschichte, denn seit 2014 wuchsen die Logiernächte aus China beinahe um eindrückliche 50 Prozent (gem. BFS). Dies machte den Markt zum drittwichtigsten Auslandmarkt des Schweizer Tourismus, gleich nach Deutschland und den USA. Um das weiterhin gewaltige Potential gerade auch der neuen Generation von chinesisch-sprachigen Reisenden zu ergreifen, ist ST mit 13 Fachleuten in Peking und Schanghai, aber auch in Hongkong und Taipeh präsent und aktiv.

Die Marketing- und Kommunikationsexpertin spricht Mandarin und wird mit ihrer breiten Marketing-Expertise ab 1. Mai 2022 in Peking die Schweizer Tourismuswerbung vor Ort leiten. Hauptfokus der Aktivitäten sind mehr denn je innovative Online-Promotionen auf allen relevanten Web- und Social Media-Plattformen des Marktes. Angesprochen werden hochspezifische Zielgruppen als Individualgäste gerade auch innerhalb der neuen und urbanen Generationen von Reisenden.

Der Schwung der anstehenden olympischen Winterspiele soll für die Bekanntheit und Beliebtheit des Wintersports in noch breiteren Bevölkerungskreisen sorgen. Dieses grosse Potential wird ST nutzen und den immer zahlreicher werdenden Pistenfans vor Ort das Original des Winters zeigen und für Schweizer Winterferien werben. Simon Bosshart, Leiter Märkte Ost bei ST, freut sich: «Eine erfahrene Persönlichkeit aus unserem Tourismusmarketing mit den nötigen Sprach- und Landeskenntnissen – Daniela Chiani erfüllt die Anforderungen an diese für den Schweizer Tourismus so zentrale Rolle punktgenau». (htr)