Arbeit mit Freizeit verbinden ist spätestens seit der Pandemie weltweiter Trend. Das Reiseland Schweiz bietet hier geradezu optimale Angebote. Die Fachleute des Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB), der Fachabteilung Geschäftstourismus von Schweiz Tourismus (ST), lancieren aus diesem Grund eine weltweite, digitale Kampagne zur Stimulierung des Geschäftstourismus.

Auf humorvolle, typisch schweizerische Art richtet sich ein neuer Video-Clip ans Zielpublikum. Dabei werden die verschiedenen Entscheidungsträgerinnen und Organisatoren von geschäftlichen Veranstaltungen in Firmen und Institutionen mit präziser Ansprache auf Online-Kanälen punktgenau erreicht.

Viel «Swissness» für den Geschäftstourismus
Durch den neuen Werbeclip führt der fiktive Urs Letterli in humorvollem «Swinglish». Ein typisch schweizerischer, genauer und sorgfältiger Beamter und Statistiker, der daran verzweifelt, dass in der Schweiz Freizeit und Arbeit kaum säuberlich auseinandergehalten werden können. Ein Meeting auf der Seeterrasse, Kongressteilnehmer diskutieren in einer Seilbahn – Leisure oder Business? «Bleisure» eben. Wie soll er da eine korrekte Statistik führen können? «So kann man kein Land führen», resigniert er. [RELATED]

«Dank der ersten digitalen Kampagne für Business Events in dieser Grössenordnung erreichen wir ein Vielfaches an potenziellen Entscheidungsträgern von internationalen Business Events in unseren Märkten, die wir mit präzisem Targeting und gezielten Botschaften auf die Schweiz aufmerksam machen. Eine perfekte Ergänzung unserer regulären Marktbearbeitung», erklärt Barbra Albrecht, Leiterin SCIB und Mitglied der Geschäftsleitung von ST.

Optimierte Website und Event-Planer
Auf der Kampagnen-Website findet sich neu ein «Event-Planer», ein Planungstool mit einer Vielzahl an Filter- und Suchfunktionen sowie einer Rubrik «Aussergewöhnliche Lokalitäten». Der Kampagnen-Clip wurde auf YouTube veröffentlicht und wird nun primär auf LinkedIn an potentielle Kunden und Veranstalterinnen von geschäftlichen Meetings aller Art ausgespielt.

Die Kampagne läuft seit Anfang September 2022, sie richtet sich neben dem Heimmarkt Schweiz auch an die Nahmärkte Deutschland, die Benelux-Staaten, Frankreich sowie Skandinavien. In Übersee stehen Nordamerika, Südostasien und Indien im Fokus. Die Promotionsaktivitäten dauern bis Ende Jahr.v (htr/nde)