Zehn internationale Guest Chefs, ebenso viele Hotelküchen und Kochkünste wie aus «Tausendundeiner Nacht». Die 29. Ausgabe des St. Moritz Gourmet Festival vom 20. bis 28. Januar 2023 steht unter dem Motto «Middle Eastern Cuisine». Die Hauptprotagonisten kommen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, aus Israel, Syrien, Marokko, aus Palästina, dem Libanon und der Türkei. Als einzige Gastköchin aus der Schweiz mit dabei: die viel gefeierte Vegan-Chefin Zineb «Zizi» Hattab, Spanierin mit marokkanischen Wurzeln und Eigentümerin der ausgezeichneten Restaurants Kle und Dar in Zürich.

Die 33-Jährige gastiert am St. Mortiz Gourmet Festival bei Executive Chef Maxime Luvara im Restaurant Igniv by Andreas Caminada im Badrutt’s Palace Hotel. Für die ehemalige Caminada-Schülerin ein besonderer Ort: «Ich habe 2016 geholfen, das ‹Igniv› zu eröffnen. Es fühlt sich deshalb ein bisschen wie heimkommen an.»

Meine Gäste können sich darauf einstellen, mit den Händen zu essen.

Zineb «Zizi» Hattab

Kulinarische Identität mit internationalen Einflüssen
«Wir Marokkaner sind sehr stolz auf unsere Kultur. Wir zelebrieren die Gastfreundschaft und unser Essen», sagt Hattab. Gerade weil sie viel Wert auf ihre kulinarische Authentizität und Identität legt, betont sie, dass sich ihre marokkanischen Gerichte nur bedingt ans Festivalmotto «Middle Eastern Cuisine» hielten: «Wie viele andere Küchen erlebt auch die marokkanische diverse Einflüsse, auch aus den arabischen und persischen Ländern. Dennoch schmeckt sie immer noch unverfälscht marokkanisch und hat ihre Eigenheit bewahrt.»

Laut Hattab bestechen die traditionellen Rezepte und Tafeln ihrer nordafrikanischen Vorfahren durch Ehrlichkeit und Bescheidenheit. Das Geheimnis der typisch süssen Schärfe marokkanischer Gerichte liege in der ausgewogenen, geschmeidigen Mixtur der Gewürze und Kräuter: «Soulfood! So lässt sich die marokkanische Küche am besten beschreiben.»

Rund zwei Monate vor dem St. Moritz Gourmet Festival lässt sich die Zürcher Köchin nicht in ihre Menükarte blicken. Nur so viel: «Meine Gäste können sich schon mal darauf einstellen, mit ihren Händen zu essen. Genau wie es in meiner alten Heimat Marokko üblich ist. Das Essen schmeckt so nämlich ganz anders. Viel besser!»

Am Gourmet Festival neue Geschmackswelten entdecken
Seit fast dreissig Jahren erfreut sich das St. Moritz Gourmet Festival grosser Beliebtheit. Gemäss den Veranstaltern, den ausrichtenden Hotels und Eventlocations in und um St. Moritz, haben bereits über 80 000 Genussmenschen den abwechslungsreichen Event besucht. Nebst der rasanten Gourmet-Safari im Porsche durch fünf Hotelküchen ist auch die mittlerweile legendäre Kitchen Party in der Grossküche des Badrutt’s Palace Hotel mit allen Chefs ein besonderes Highlight.

Zizi Hattab freut sich auf den Austausch mit Gästen und Gastronomen. «Jedes Feedback ist wichtig, ob in der Küche von Kollegen oder am Tisch von den Gästen. Ich lasse mich sehr gerne inspirieren und lerne stetig weiter.» Auch eigne sich ein Foodfestival hervorragend, um die kulinarische und kulturelle Vielfalt aus der ganzen Welt bekannt zu machen. «Die Wertschöpfung aus der Gastronomie ist zu gross, als dass sie unbeachtet bleiben darf.» Es bestehe kein Grund, sich vor dem kulinarischen Erbe anderer Länder zu verschliessen, sagt die Kosmopolitin.

Überhaupt bringe ein Festival die verschiedensten Menschen an einen Tisch. «Kochen und Essen hat sehr viel mit Teilen zu tun. Essen verbindet.» Etwas, das Hattab’s inklusiver Weltanschauung entspricht. Umso mehr bedauert die junge Gastronomin, dass sie und die bulgarisch-türkische Starköchin Silvena Rowe dieses Jahr als einzige weibliche Guest Chefs ans Gourmet Festival ins Oberengadin geladen worden sind. Die Kochbranche sei ein «Boy’s Club». Als Frau fühle sie sich an Kochevents oft unterrepräsentiert. Wie damals, als sie noch als Softwareingenieurin arbeitete. «Viele Frauen sind sich dieses Gefühl gewohnt. Heisst das aber, dass wir es akzeptieren müssen? Ich finde nicht.»

Das St. Moritz Gourmet Festival
ist seit 29 Jahren fester Bestandteil des Schweizer Gourmetkalenders. Bislang gastierten rund 200 Spitzenköchinnen und -köche aus über 30 Nationen in den Festival-Partnerhotels und Eventlocations in und um St. Moritz. Die Festivalphilosophie: Die kollegiale Zusammenarbeit internationaler Starchefs soll kulinarische Neuentdeckungen aus aller Welt ermöglichen. Vom 20. bis 28. Januar 2023 zelebriert das St. Moritz Gourmet Festival die «Middle Eastern Cusine». Mit dabei sind: Sami Tamimi (Suvretta House), Imad Alarnab (Nira Alpina), Silvena Rowe (Hotel Saratz), Zined Hattab (Badrutt’s Palace Hotel), Tomer Tal (Grand Hotel des Bains Kempinski), Alan Geaam (Grand Hotel Kronenhof), Athanasios Kargatzidis (Kulm Hotel), Musa Dağdeviren (Hotel Waldhaus Sils), Gal Ben Mosh (Hotel Giardino Mountain) und Raz Rahav (Carlton Hotel St. Moritz).
Die htr hotelrevue ist Medienpartnerin des St. Moritz Gourmet Festival.
www.stmoritz-gourmetfestival.ch

Text: Nora Devenish Bild: Susanne Keller