Die Petition der Grünen gegen die Überbauungspläne von Samih Sawiris am Urnersee sei 3722 Mal unterzeichnet worden und wurde am Donnerstag bei der Staatskanzlei eingereicht.

327 Unterschriften stammten aus der Gemeinde Seedorf/Bauen, 80 aus dem Isenthal und 186 aus Flüelen, teilte die Partei mit. Anfang Februar hatte Sawiris aufgrund des Widerstandes bereits Abstand genommen von einer Marina-Idee in Flüelen. An den Plänen für einen Yachthafen in Isleten, wo er bereits das nötige Land erworben hat, wolle er aber festhalten, hiess es damals.[RELATED]

Die Grünen hingegen schlagen vor, dass die öffentliche Hand oder eine Stiftung das dortige Areal der ehemaligen Sprengstofffabrik erwerben soll. Dort könne ein naturnaher Freizeitpark entstehen.

Sawiris will die Bevölkerung am kommenden Mittwoch über die Pläne in Isleten informieren. (sda)