Chris Cahill, bisher CEO für Luxusmarken und CEO für die Region Nordamerika, Mittelamerika und Karibik, übernimmt die Rolle des Deputy CEO für den Hotelbetrieb.

Jean-Jacques Morin, bisher als Chief Financial Officer tätig, wurde zum Deputy CEO für Finanzen, Kommunikation und Strategie ernannt.

Beide Stellen wurden neu geschaffen, wie Accorhotels Switzerland SA auf Anfrage bestätigte.

Sébastien Bazin, Vorsitzender und CEO von Accorhotels: «Die Ernennung von Chris Cahill und Jean-Jacques Morin zu Group Deputy CEOs neben Deputy CEO Sven Boinet soll unsere operative Effizienz und die Umsetzung unserer Unternehmensstrategie weiter verbessern. Nach dem Verkauf des grössten Teils unseres Immobilienvermögens stellt sich unsere Organisation jetzt für die Herausforderungen eines Asset-light-Geschäftsmodells auf, das im Dienste unsere Kunden und Partner steht. Ausserdem spiegeln diese Ernennungen unser Bestreben wider, die Wachstumstreiber der Gruppe weiterhin zu fördern.»

Die Zusammensetzung des Executive Committee und Shadow Comex der Gruppe bleibe laut dem Unternehmen unverändert.

Über Chris Cahill
Der Kanadier Cahill verfügt über zwei Bachelor-Degrees in den Bereichen Bildung und Politikwissenschaft von der Universität Ottawa und über einen MBA-Abschluss von der Universität Toronto.

Vor seinem Wechsel zu Accorhotels fungierte er als Executive Vice President Global Operations von Las Vegas Sands Corp, einem börsennotierten Casino-Betreiber, der in den USA, China und Singapur tätig ist. Von 1993 bis 2012 hatte Chris Cahill verschiedene Positionen bei Fairmont Raffles Hotels International (FRHI) bzw. dessen Vorgängerunternehmen inne. So war er beispielsweise als President und Chief Operating Officer für die operative Leistung aller Marken weltweit verantwortlich. Im Rahmen der Übernahme von FRHI durch die Gruppe im Juli 2016 wurde er Mitglied des Executive Committee von Accorhotels als CEO für Luxusmarken. Zudem ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats von Temple Hotels Inc. sowie Mitglied des Aufsichtsrats der Morguard Corporation.

Über Jean-Jacques Morin
Jean-Jacques Morin verfügt über einen Ingenieursabschluss von der École Nationale Supérieure de l’Aéronautique et de l’Espace, ist ein zertifizierter Wirtschaftsprüfer und hat zusätzlich einen MBA von der Arizona-State-Universität.

Seine berufliche Laufbahn begann er bei Deloitte, wo er fünf Jahre lang als Wirtschaftsprüfer und Berater in Paris und später in Montreal tätig war. Anschliessend arbeitete er 13 Jahre in der internationalen Hightech-Branche – zunächst bei Motorola und dann bei ON Semiconductor in den USA, wo er an der Nasdaq-Notierung des Unternehmens mitwirkte. Danach arbeitete er als CFO für die Communicant AG in Berlin. Er wechselte 2005 zu Alstom und war vor seiner Beförderung zum Group CFO insbesondere als CFO für die Bereiche Power Service und Transport tätig.

Im Jahr 2015 wurde er Mitglied des Executive Committee von Accorhotels als Chief Financial Officer. Zudem ist er Mitglied des Aufsichtsrats der Vallourec Group, wo er dem Audit Committee vorsitzt.

htr/pt