Nach vielen Jahren der Kontinuität zeichnet sich im Verwaltungsrat der Stoosbahnen AG auf die nächste Generalversammlung im kommenden Herbst eine grössere, von langer Hand geplante Veränderung ab.

Thomas D. Meyer, der seit 2003 im Verwaltungsrat sitzt und diesen seit 2004 präsidiert, demissioniert. «Es fällt mir schwer, aber nach dem Bau der neuen Bahn und der erfolgreichen Lancierung von Stoos Gastro, ist es an der Zeit die Geschicke in andere, jüngere Hände zu geben», so der scheidende Präsident. Als Nachfolger schlägt die Stoosbahnen AG ihren Aktionärinnen und Aktionären vor, an der GV vom 23. September auf dem Stoos Ivo Husi zu wählen. Der Schwyzer Kantonsrat Husi ist seit 2017 im Verwaltungsrat des Schwyzer Bergbahnunternehmens.

Ebenfalls stellt Bruno Lifart, Mitglied des Verwaltungsrates seit 2004, sein Amt zur Verfügung. Lifart war jahrelang als Delegierter des Verwaltungsrates operativ im Betrieb tätig und zusammen mit Präsident Thomas D. Meyer Hauptreiber hinter dem Bau der «steilsten Standseilbahn der Welt». Diese wurde vor drei Jahren eröffnet und verdoppelte auf einen Schlag die Gästezahl auf dem Stoos.

Neu im Verwaltungsrat soll Martin Küttel Einsitz nehmen. Küttel ist ausgebildeter Hotelier und Unternehmensberater. Er soll die Weiterentwicklung der Gastro Sparte vorantreiben. (htr/npa)