Nach dem Tod von Maître François Carrard, der die Stiftung des Montreux Jazz Festival seit 1996 präsidiert hatte, hat der Stiftungsrat André Kudelski zum Ratsvorsitzenden ernannt. Xavier Oberson und Mathieu Jaton wurden zu Vizepräsidenten der Stiftung befördert. Gleichzeitig bleibt Mathieu Jaton CEO des Festivals.

Der Nachfolgeplan wurde vom Stiftungsrat im letzten Herbst unter der Leitung seines Vorsitzenden, Maître François Carrard, festgelegt und zielt darauf ab, die Kontinuität in diesem besonders herausfordernden Umfeld zu gewährleisten.

Ein Unternehmer mit Flair für Innovation
Der 61-jährige Kudelski ist Geschäftsführer und Präsident des gleichnamigen Digital-Konzerns, zu dem unter anderem Skidata gehört. Zudem präsidiert er Innosuisse. Er passe perfekt zu den Transformationsbedürfnissen des Festivals sowie zu den Ambitionen in Bezug auf Innovation und internationale Entwicklung, lässt der Stiftungsrat mitteilen.

Insbesondere aus Leidenschaft für Klangqualität und angewandte Medientechnologien trat Kudelski 2002 dem Stiftungsrat des Montreux Jazz Festivals bei. Im Jahr 2018 wurde er Co-Vizepräsident und Vorsitzender des Exekutivausschusses.

Im Rahmen seiner Rolle bei Montreux Jazz ist André Kudelski Vorsitzender von Montreux Media Ventures, einer Tochtergesellschaft der Stiftung, die sich der Produktion, der redaktionellen Bearbeitung und dem Vertrieb von Inhalten widmet und 2019 gegründet wurde.
     
Oberson und Jaton werden Vizepräsidenten
Xavier Oberson, seit 2004 Mitglied des Stiftungsrats, und Mathieu Jaton wurden beide zu Vizepräsidenten des Stiftungsrats ernannt. Oberson, Professor an der Universität Genf, Rechtsanwalt und leidenschaftlicher Gitarrenspieler, wird zudem den Vorsitz der Montreux Jazz Artists Foundation innehaben.

Jaton, der seit 2013 Festivaldirektor ist, wurde neu in den Stiftungsrat aufgenommen. Zudem ergänzt Olivier Gfeller, der neue Bürgermeister von Montreux, das Gremium. Der Stiftungsrat hat vor, sich mit neuen Kompetenzen zu verstärken, um der Veranstaltung neue Perspektiven zu geben. (htr/stü)