Das beliebte Golf- und Gartenhotel Villa Maria Vulpera wurde zu Beginn der 1970-er Jahre von Erich Jaeger und seiner 2019 verstorbene Frau Geraldine übernommen. Sie führten das Haus gemeinsam fast ein halbes Jahrhundert sehr erfolgreich. Das Restaurant von Gildekoch Erich Jaeger war unter anderem bekannt für das «Schellen-Ursli Menü» sowie für sein «Entrecôte Café de Paris» und sein «Ftaner Lammkarree in der Kräuterkruste».

Die «Villa Maria» wurde um 1900 von Duri Pinösch, dem Gründer des Grandhotels Waldhaus Vulpera erbaut und berherbergte Einsteins Arzt Heinrich Zangger, Prinzessin Alice von Battenberg, Dieter Hallervorden sowie das Team des Schellen Ursli Films samt Filmwölfen. Die Jaegers führten den Betrieb nicht nur zu kulinarischen Höhepunkten, sondern platzierten ihn auch als Golf- und Gartenhotel mit eigenem Approaching- und Putting-Green, eigenen Golf-Turnieren und sogar mit dem einzig durchgehend bespielbaren Schneegolfplatz der Schweiz.[IMG 2-4]

Nach 50 Jahren hat sich Erich Jaeger nun entschlossen seine «Villa Maria» dem Koch und Hotelier Johann Brugger zu übergeben. Er will den Betrieb weiterhin führen «als Golf- und Gartenhotel mit einem Patron, der das Kochhandwerk von der Pike auf gelernt hat», wie es in einer Mitteilung heisst. (htr)