Der Campus Sursee gewinnt den Esprix Swiss Award for Excellence 2019. Vorgeschlagen für den Award waren nebst dem Campus Sursee auch die Tamedia AG, Verlagsdienstleistungen Druck und Logistik in Zürich sowie die Rodtegg, Stiftung für Menschen mit körperlicher Behinderung in Luzern.

Der Campus Sursee ist das führende Schweizer Bildungs- und Seminarzentrum für alle am Bauprozess beteiligten Fachleute und wurde 1972 zur Förderung der Berufsbildung in der Schweizer Bauwirtschaft gegründet.  Die Stiftung Campus Sursee ist Eignerin der Bildungszentrum Bau AG und der Seminarzentrum AG. Unter der Dachmarke Campus Sursee werden alle Aktivitäten des Bildungszentrums Bau, des Seminarzentrums und der Stiftung gebündelt. Das Seminarzentrum umfasst ein Seminarhotel im 3-Sterne-Segment mit 550 Zimmern, 66 Seminarräume und Sitzungszimmer und fünf Restaurants.

Entsprechend glücklich zeigte sich Campus Direktor Daniel Suter bei der Preisübergabe vor rund 230 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im Bürgenstock Resort: «Wir haben bewiesen, dass wir zu den Besten gehören und sind stolz auf die Leistungen unseres Teams. Der Award wird unsere Vorbildfunktion in der Bauwirtschaft und unser Image als Ganzes stärken», so Suter. «Schliesslich profitieren natürlich auch unsere Kundinnen und Kunden von unserer ausgewiesenen Servicequalität», ergänzt der Direktor, der am Montag nach dem Triumph seinen Rücktritt für Sommer 2020 bekannt gab.

Business Excellence befinde sich im Wandel, teilten die Organisatoren mit, die mit der Preisverleihung nachhaltige unternehmerische Qualität, umfassende Leistungsfähigkeit, hohe Wettbewerbsstärken, Innovation und Kreativität auszeichnen. So würden Digitalisierung und Globalisierung strategische und operative Fragestellungen die Unternehmensführung beeinflussen.

Der Qualitätspreis für Business Excellence Esprix wurde 1998 durch die SAQ Swiss Association for Quality und mehreren Sponsoren geschaffen. Er wird seit 1999 verliehen. Ziel ist es, die Spitzenqualität in allen unternehmerischen Bereichen zu fördern. (htr/sda)