Wie Gesa Eichler, Geschäftsführerin der Gütsch Immobilien AG, gegenüber der Zeitung 20 Minuten am Donnerstag bestätigte, sei die Zusammenarbeit mit dem bisheriger Resident Manager Gérard Olivier Kuhn (33) «in gegenseitigem Einvernehmen per Ende November 2014» beendet worden.

Weitere Angaben, insbesondere über die Gründe der Trennung, wollte sie nicht bekannt geben.

Derzeit würden bereitsGespräche mit Kandidaten aus dem In- und Ausland laufen, so Eicher weiter. Wie bis vor kurzem auf der Webseite des Schlosshotels zu lesen war, sollen «spätestens zu Beginn des neuen Jahres diese Gespräche beendet sein». Dieser Eintrag wurde inzwischen gelöscht. Aus Rücksicht auf die Beteiligten während des Auswahlprozesses sollen keine weiteren Auskünfte erteilt werden. Die operative Führung des Betriebes liegt derzeit bei Verwaltungsrätin Gesa Eichler und ihrem Team.

Auf die Nachfolge von Gérard Olivier Kuhn wartet eine anspruchsvolle Aufgabe. Neben dem Restaurationsbetrieb ist die künftige Schlossherrin oder der künftige Schlossherr auch für die Auslastung des Nobelhotels mit 27 Zimmern und die Führung von über 30 Mitarbeitende verantwortlich. (htr/npa)