Ab September 2018 geht Silvio Martocchi  in den wohlverdienten Ruhestand. Seit 1974 ist der gebürtige Italiener Teil des Teams vom Kulm Hotel St. Moritz und damit schon selbst zu einer Institution des 5-Sterne-Superior-Hotels geworden, wie das . Begonnen als Chauffeur, arbeitete er sich über die Positionen des Hilfsconcierges und des zweiten Concierges bis 2005 zum Chef Concierge hoch.

Als Mitglied des Clef d’Or wurde Martocchi 2010 vom Wirtschaftsmagazin Bilanz zum «Concierge des Jahres» ausgezeichnet und erhielt damit die grösste Ehre für seine Arbeit.

Der ausgezeichnete Concierge begrüsste und verabschiedete nicht nur die Gäste, sondern versorgte sie mit relevanten Informationen, verteilte die Post, organisierte Ausflüge, reservierte Tische im Restaurant oder buchte Flüge – kein Wunsch war zu viel. Für ihn ist das A und O bei dem Job, geduldig zu sein: die Gäste in Ruhe anhören, bevor man ihnen eine besonnene Antwort gibt. Ausserdem sind gute Umgangsformen, Hilfsbereitschaft, Diskretion, Freundlichkeit und die entsprechende Zusammenarbeit im Team elementar.

Künftig wird Silvio Martocchi seinen Hobbies nachgehen können und seine Freizeit beim Reisen, Sport und dem Motorradfahren in den Schweizer Bergen geniessen.

Der langjährige Chef Concierge übergibt sein Amt an Cornelius Haug. Dieser startet Juni 2018 als erster Concierge im Kulm Hotel und bereitet die Übergabe vor. Der Deutsche übernahm 2011 seine erste Chef Concierge Position im Tschuggen Grand Hotel in Arosa. Seit 2010 ist er ebenfalls Mitglied in der Concierge Vereinigung Clef d’Or, und seit 2018 steht er als Präsident des Schweizer Ablegers Clef D’Of Suisse vor.  (htr)