Nach über 13 Jahren Tätigkeit in der Energiebranche wechselt Christoph Röthlisberger ab 1. April zum SAC. Als neuer Ressortleiter Finanzen und Dienste ergänzt er die siebenköpfige Geschäftsleitung des SAC-Zentralverbandes.

Sein bisheriger beruflicher Werdegang führte Christoph Röthlisberger zu verschiedenen Stationen innerhalb der Energiebranche. Nach seinem Masterstudium in Informationstechnologie und Elektrotechnik an der ETH Zürich war er unter anderem während acht Jahren bei der BKW Energie AG zuständig für die strategische und operative Führung der Wasserkraftbeteiligungen in der Romandie.

Danach war der heute 42-Jährige Geschäftsführer des Vereins energie-cluster.ch, ein Netzwerk, das sich eine CO2-neutrale Energiewelt zum Ziel gesetzt hat. Seit Februar 2021 arbeitet Christoph Röthlisberger bei den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich und verantwortet als Leiter Asset Management Energiecontracting die strategische sowie operative Führung des Anlagenportfolios der EKZ.

Im Frühling 2023 folgt nun der Wechsel zum grössten Bergsportverband der Schweiz. Als Co-Präsident des Fussballclubs Unterstrass Zürich ist Christoph Röthlisberger auch mit dem Vereinsleben bestens vertraut und bringt mit seiner langjährigen Erfahrung in Führungspositionen das nötige Rüstzeug für die Aufgaben beim SAC mit.