Am 6. Juni flog Interlakens Tourismusdirektor Daniel Sulzer gemeinsam mit Gleitschirmpilot Pitsch Bühler auf dem «Neustart-Knopf» auf der Höhematte in Interlaken. Es war der Tag, an dem die Bergbahnen nach dem Coronavirus-Lockdown den Betrieb wieder aufnehmen durften. Am vergangenen Samstag, nur rund einen Monat später, konnte an derselben Stelle auch die Baustellenampel beim grössten Riesenrad der Schweiz von rot auf grün gestellt werden.

Gemeinsam mit dem Interlakner Gemeindepräsident Urs Graf, dem Präsident der Höhematte-Kommission (Vertreterin Landeigentümer) Nils von Allmen, dem Berater und lokale Event-Spezialisten Lorenz Krebs von Jungfrau World Events sowie mit Anja und René Bourquin von der die Betreiber-Firma René Bourquin AG weihte Daniel Sulzer das 46 Meter hohe und 210 Tonnen schwere Riesenrad feierlich ein.[IMG 4-5]

Es sei der Drang gewesen, etwas Einzigartiges zu finden und ein einmaliges Erlebnis ins Zentrum von Interlaken zu holen. Das sei mit dem grössten Riesenrad der Schweiz gelungen, schreibt Interlaken Tourismus in einer Mitteilung. Von der Idee bis zur Eröffnung des Riesenrades sei es sehr schnell gegangen. Die Realisation sei dank der konstruktiven und offenen Zusammenarbeit aller Partner äusserst effizient verlaufen. 

Die Betreiber sind von einem «Corona-konformen» Erlebnis überzeugt. Um die Sicherheits- und Hygienevorschriften einzuhalten, müssen die Gäste am Eingang ihre Hände desinfizieren. Zudem misst ein spezielles Gerät die Körpertemperatur. Nur Personen ohne Fieber dürften mitfahren, hält die Tourismusorganisation fest. Zudem würden die Passagiere die einzelnen Gondeln des Riesenrades ausschliesslich mit ihren Begleitpersonen besteigen. Kommt eine Familie, bleiben die Familienmitglieder unter sich – kommt eine Einzelperson, reist diese alleine.[RELATED]

Das mit einem Durchmesser von 42,39 Metern grosse Rad verfügt über insgesamt 36 Gondeln. Eine davon ist behindertengerecht zugänglich. In der VIP-Gondel fahren maximal vier Personen während 30 Minuten und erhalten eine Flasche Sekt serviert.  (htr)