81 Teilnehmer aus 18 Nationen kämpften am Sonntag um den Titel des Weltmeisters der Bier-Sommeliers. Angetreten ist auch eine siebenköpfige Delegation aus der Schweiz. Die beiden Schweizer Lukas Porro und Giuliano Genoni schafften es ins Finale der neun besten Bier-Sommeliers der Welt. Schliesslich konnte Giuliano Genoni im Finale die Jury überzeugen und neu Weltmeister der Bier-Sommeliers.

Ein Wettkampf auf hohem Niveau
Der Wettkampf bestand aus verschiedenen Disziplinen wie dem Erkennen von verschiedenen Bierstilen, einem Theorietest und dem Erkennen von typischen Bieraromen. Die neun besten der 81 Teilnehmer qualifizierten sich fürs Finale. Die Finalisten bekamen ein Bier zugelost und durften dieses vor Jury, Publikum und Presse präsentieren. «Die Finalpräsentationen hatten ein hohes Niveau und es war offensichtlich, dass sich die Bier-Sommeliers gut auf diesen Event vorbereitet hatten», heisst es in der Medienmitteilung des Schweizer Brauerei-Verband.  (htr/fch)