Vor 33 Jahren wurde Bruno-Thomas Eltschinger als Gründer zum ersten Präsidenten der «Eidg. Dipl. Maîtres d’Hôtel» (ASMD) gewählt. Vor 28 Jahren hat die ASMD zusammen mit je einem Westschweizer- und Tessiner-Berufsverband den «Schweizer Sommelierverband» (ASSP) gegründet. «Ich bin glücklich, dass wir in der Deutschschweiz eine Berufsorganisation mit rund 550 Mitgliedern aufbauen konnten, insgesamt sind wir über 1200 nationale Mitglieder. Geduld, Vertrauen, Loyalität und Treue unserer Mitglieder haben mich viel länger als jemals gedacht, beflügelt und diesen Erfolg ermöglicht. In einer Zeit, in der viele Vereine Mitgliederverluste verbuchen, war das stete Wachstum ein besonderes Erfolgserlebnis für mich», so Eltschinger.

Der 72-Jährige zeichnet auch verantwortlich für die Gründung der Sommelier-Fachschule SFS Zürich zur Jahrtausendwende, der ersten Ausbildungsstätte für Sommeliers in der Deutschschweiz. Diese Institution hat rund 400 Sommeliers ausgebildet und 160 Studenten nach einer strengen Abschlussprüfung mit einem Diplomabschluss ausgezeichnet. Für Eltschinger war die Fachschule, die er 14 Jahre leitete, eine Herzensangelegenheit. Nicht zuletzt ist daraus der heutige Titel «Eidg. Sommelier mit Fachausweis» entstanden und auch der SVS ist stark in diese national anerkannte Prüfung als Partner eingebunden.

Im Rahmen der 20. Generalversammlung des SVS von Ende Oktober im Hotel Schweizerhof Luzern ist Eltschinger altershalber zurückgetreten. Er wurde vom nationalen Präsidenten Piero Tenca zum ASSP-Ehrenpräsidenten ernannt.

Zum neuen Präsidenten der Deutschschweiz und Vizepräsidenten der nationalen ASSP wurde von den Mitgliedern einstimmig Aurélien Blanc aus Zürich gewählt. Er war «Meilleur Sommelier de Suisse ASSP 2018» und ist danach zum Stv. Präsident beim SVS berufen worden. Bruno-Thomas Eltschinger über seinem Nachfolger: «In der Person von Aurélien Blanc habe ich den idealen Nachfolger gefunden und bin überzeugt davon, dass er unsere Vereinigung erfolgreich in die Zukunft führt», erklärte ein sichtlich zufriedener Ehrenpräsident. Dass Aurélien Blanc ein persönlicher Glücksfall ist, bekräftigte er zudem deutlich: «Seine Antrittsrede war menschlich, professionell und vielversprechend. Ich wünsche ihm einen guten Start, weise Entscheide, viel Unterstützung im Vorstand, Loyalität und Treue seiner Mitglieder».[IMG 2]

An der GV skizzierte der neue Präsident Blanc in einer Wahlrede kurz sein zukünftiges Programm. Die Werte der Sommellerie zu promoten und den Bekanntheitsgrad vom SVS und unserem Metier zu verstärken, liegen dem neuen Präsidenten besonders am Herzen. Ein weiteres Ziel von ihm ist, den Vorbereitungskurs auf das ASSP Diploma wieder auf Deutsch anbieten zu können. «Ein Präsident hat eine repräsentative Rolle und ist die Referenzperson auf nationaler ASSP Ebene, sowie zwischen den Regionen. Er ist Garant für das Image des Vereins und seinen Werten. Er stellt sicher, dass das Engagement gegenüber den Mitgliedern und Partner respektiert ist. Er ist mehr Koordinator als Initiator und finaler Entscheider von Relevanz für Projekte. Er definiert die Linie und die Strategie für die Zukunft. Ich glaube an diesen Verein und an das, was wir machen und gemeinsam schaffen. Lasst uns mit viel Elan und Enthusiasmus vorwärts gehen», so Aurélien Blanc zu seiner neuen Herausforderung.

Zum Abschluss der GV wurden die neuen Ambassadoren des Verbandes mit einer Laudatio geehrt und die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Folgende Persönlichkeiten wurden ernannt:

  • Almert Marc, Zürich
    Sommelier-Weltmeister 2019

  • Bühler Urs, Zürich
    Wein-Journalist, Gastrokritiker

  • Elsener Carl, Ibach SZ
    Victorinox

  • Felder Beat, Mariazell Sursee
    Rebbaukommissär, Winzer

  • Huber Herbert, Stansstad NW
    Gastrojournalist, Autor

  • Masshardt Urs, Luzern
    Geschäftsleiter HGU

  • Otttiger Toni, Kastanienbaum
    Winzer

  • Ritler Jean-Pierre, Ebikon
    Journalist

  • Sautter Ulrich, Hamburg
    Journalist, Autor Falstaff

  • Schnapp David, Zürich
    Journalist Weltwoche

  • Schuler Peter, Gelfingen
    Winzer, Weingut Heidegg

  • Schweitzer Claus, Zürich
    Journalist, Autor