Anfang Mai 2022 hat Clemens Hunziker den Inhabern des Hotels Schweizerhof Luzern mitgeteilt, dass er das Arbeitsverhältnis nach über 23 Jahren auf Ende Januar 2023 beenden will, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Während der grossen Renovation des Hotels im Jahr 1999 trat Hunziker als Food- & Beverage-Manager und Vizedirektor in das Unternehmen ein. 2001 übernahm er die operative Leitung und ab Januar 2003 war er Direktor. Seit 2018 steht Hunziker einer 6-köpfigen Geschäftsleitung vor.

«Ich möchte etwas Eigenes machen»
In der Mitteilung vom Mittwoch wird Hunziker unter anderm mit den Worten zitiert: «Ich arbeite gerne im Hotel Schweizerhof Luzern, der Abschied wird mir sehr schwerfallen. Nun möchte ich nochmals etwas Anderes und wenn möglich etwas Eigenes machen. Ich habe keine neue Arbeitsstelle angenommen, sondern verfolge das Ziel in Zukunft mein Wissen und meine Stärken in ein neues Unternehmen zu investieren.» Das Hotel sei top aufgestellt mit der Besitzerfamilie Hauser und der intakten Geschäftsleitung. Er habe sein Austrittsdatum gemeinsam mit Patrick und Mike Hauser festgelegt, damit die Familie Hauser die Nachfolge sorgfältig und ohne Zeitdruck planen könne.

Hunziker hat das Hotel Schweizerhof in den letzten rund 23 Jahren massgeblich mitgeprägt. Er war unter anderem an der Voreröffnungsphase 1999 beteiligt und über die Jahre in verschiedene Umbauprojekte involviert – dazu zählen die Schweizerhof-Bar, die Restaurants Galerie und Pavillon sowie der Empfang und die
aussergewöhnlichen Sanitäranlagen im Erdgeschoss. Die Zimmerrenovierung in den Jahren 2013 und 2014 hat Clemens Hunziker ebenfalls mitgestaltet – die Idee der Zimmergeschichten beigesteuert, die dem Hotel Schweizerhof Luzern mit «Wo Luzern Geschichte(n) schreibt» den Milestone 2014 eingebracht hat.

«Danke auch der Familie»
Den Inhabern Patrick und Mike Hauser sei es ein grosses Anliegen, Clemens Hunziker für seinen grossen Einsatz zum Wohle des Hotels Schweizerhof Luzern zu danken, heisst es im Communiqué: «Wir danken heute nicht nur Clemens Hunziker, sondern auch seiner Familie für die vielen Stunden und Tage, während
derer sie in den letzten rund 23 Jahren auf seine Anwesenheit verzichtet haben.»

Die Inhaber werden umgehend den Nachfolgeprozess an die Hand nehmen und zu gegebener Zeit über die getroffenen Entscheidungen informieren. (htr/stü)