Mit dem Zugang von Jürg Schmid hat das Grand Hotel Les Trois Rois in Basel seinen bisherigen Verwaltungsrat ausgebaut. Zum Gremium gehören neben dem ehemaligen «höchsten Touristiker» die Eigentümer des Traditionshauses, Ursula und Thomas Straumann, Rudolph Schiesser (VR-Präsident), Hans Wiedemann (Vizepräsident) und Jürg Greuter.

Der Zürcher freue sich im Verwaltungsrat des 5-Sterne-Superior-Hauses mitwirken und dort seine Marketing-, Kommunikation- und auch Tourismus-Erfahrung einbringen zu dürfen, wie er der htr mitteilte.

Für Jürg Schmid ist es nicht das erste VR-Amt in der gehobenen Hotellerie. Seit Anfang Jahr ist der Zürcher im Verwaltungsrat der Hotelkooperation The Living Circle mit dem «Storchen» und «Widder» in Zürich und dem «Castello del Sole» in Ascona. Auch in der Hotel Valbella Inn AG nimmt er Einsitz.

Der 57-Jährige trat Ende 2017 als Direktor von Schweiz Tourismus ab. Zusammen mit Tiziano Pelli gründete er die Beratungsagentur Schmid Pelli & Partner AG in Zürich. Die neue Gesellschaft hält unter anderem Mandate bei den Zegg Hotels & Stores in Samnaun, dem Arosa Bärenland, der Ente Turistico del Luganese oder der UTO Kulm, Uetliberg. (htr/npa)