Die EHL Group, zu der unter anderem die weltberühmte Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) gehört, verfolgt aktuell eine ambitiöse Wachstumsstrategie in der Schweiz und im Ausland. Dazu zählen ein neuer Campus in Lausanne und in Asien sowie neue Partnerschaften, die das Wachstum der Gruppe voranbringen sollen. Maxime Medina soll laut Mitteilung in diesem Kontext die Expertise aus langjährigem Wirken an der EHL einbringen. Als Chief Operating Officer COO wird er für die Umsetzung der Strategie zuständig sein und ebenfalls die Campus-Entwicklung überwachen.

Medina soll in seiner neuen Rolle dafür sorgen, dass die operativen Belange optimal funktionieren, ebenso wird er für die Stärkung des Lehrbetriebs sowie interner Hospitality Services verantwortlich zeichnen. Überdies wird er neu auch Stellvertreter von CEO Michel Rochat und als solcher dessen rechte Hand in der Umsetzung von diversen strategischen Projekten.

Maxime Medina begann seine Karriere als Ingenieur der Informationstechnologie in der Finanzwirtschaft und im Private Banking. Bald schon engagierte er sich als Jungunternehmer und gründete eine Firma, die Innovationsinstrumente von israelischen Universitäten auf den Schweizer Markt brachte. Er gründete anschliessend noch ein zweites Unternehmen im E-Business-Sektor.

Seit 2012 ist er in der Geschäftsleitung der EHL tätig und übernimmt dabei eine zentrale Funktion im Strategieprozess und in der Implementierung des Qualitäts-, Risk- sowie Compliance-Managements. Seit 2017 war Medina Chef des EHL-Campus-Entwicklungsprogramms und verantwortete auch das Asset Management der Gruppe mit einem Budget von über 240 Millionen Franken.

«Ich freue mich sehr über diese Wahl – ich bin in einer Gruppe tätig, die seit ihrer Gründung vor 125 Jahren bewiesen hat, stets am Puls der Zeit zu sein», sagt Maxime Medina. Michel Rochat, CEO der EHL Group, ergänzt: «Maxime Medina wird eine Schlüsselrolle bei der Optimierung von internen Synergien spielen. Damit soll er auch aktiv zur Weiterentwicklung des dynamischen Ökosystems EHL Group beitragen. Seine profunden Kenntnisse unserer Institution, gepaart mit seinen multidimensionalen Begabungen, prädestinieren ihn förmlich für diese Aufgabe.» (pd/htr)