Das Neujahrs-Feuerwerk Luzern entstand vor zwölf Jahren aus der Initiative weniger Hoteliers heraus. Mittlerweile sind neun Partner an der Organisation und Finanzierung beteiligt, unterstützt vom Feuerwerkshersteller Bugano. Diesen Herbst haben die Initianten Ziel und Zweck des Feuerwerks neu definiert. Das Feuerwerk sollte ursprünglich den Neujahrstag in Luzern primär für die Hotelgäste attraktiver gestalten. Nun ist es vor allem zu einem Anlass für die Bevölkerung geworden.

Krönender Abschluss der Festtage
Clemens Hunziker, Direktor des Hotels Schweizerhof Luzern erinnert sich: «Ich war von Anfang an dabei beim Neujahrszauber, und wir konnten über die Jahre sehr schön beobachten, wie eine Tradition geschaffen wurde. Mittlerweile gehört das Neujahrsfeuerwerk für uns und für die Luzerner Bevölkerung bereits zu den Festtagen dazu.»

Mehrere Hotels haben ihre Teilnahme im letzten Jahr neu überprüft. Gemeinsam haben sie entschieden, das Feuerwerk weiterhin zu finanzieren und somit auch in Zukunft zu ermöglichen. Dabei stehen seit längerem nicht mehr nur die eigenen Hotelgäste im Vordergrund, sondern auch die Bewohner der Stadt. Die touristischen Partner bedanken sich auf diesem Weg bei der Bevölkerung für ihre Treue und für die Gastfreundschaft der Luzerner gegenüber den Gästen in der Stadt. (htr/pt)

Die Sponsoren
Zum Neujahrstag 2019 finanzieren und organisieren zehn Hotels und Organisationen das Feuerwerk. Die Hotels Gütsch, Montana, National, Schweizerhof und Palace sowie das Kultur- und Kongresszentrum Luzern, der Fach- und Berufsverband der Hoteliers in der Stadt Luzern, Luzern Tourismus sowie der Fonds zur Attraktivierung der Innenstadt Ali-Fonds. Der Feuerwerkshersteller Bugano unterstützt den Anlass als Produktlieferant.