Katrin Rüfenacht ist die neue General Managerin im 7132 Hotel. Sie übernimmt per 1. November 2019 die operative Führung des 7132 Hotels und der 7132 Therme in Vals. Die eidgenössisch diplomierte Hotelière und Absolventin der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern (SHL) tritt die Nachfolge von Beat Fleischmann an, der bereits nach rund einem halben Jahr eine neue berufliche Herausforderung annehmen will. Beat Fleischmann hatte im April 2019 die Leitung des 5-Sterne-Superior-Hauses von Roman Frauchiger übernommen.

7132 Hotel
Das 7132 Hotel liegt am Eingang des Dorfes Vals in den Graubündner Alpen: idyllische Landschaft, archaische Bergwelt und mit der berühmten Thermalquelle ein ruhiger Rückzugsort. Der 5-Sterne Superior Bereich des 7132 Hotel verfügt über 22 Suiten und Zimmer in verschiedensten Grössen. Das House of Architects by 7132 bietet göttliches Schlafen in 73 Doppelzimmern, gestaltet von Architekten mit Weltruhm (Tadao Ando, Thom Mayne, Kengo Kuma, Peter Zumthor).
Für Business Retreats stehen zwei Boardrooms und zwei Meetingrooms zur Verfügung. Vier Restaurants bietet das 7132 Hotel – vom preisgekrönten 2-Sterne-Restaurant 7132 Silver bis hin zur Pizzeria DaPapà.

Hans-Peter Domanig, Präsident des Verwaltungsrates: «Wir danken Beat Fleischmann für sein grosses Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, mit Katrin Rüfenacht eine charismatische Gastgeberin und innovative Managerin gewonnen zu haben. Wir sind überzeugt, dass sie das 7132 Hotel erfolgreich in die Zukunft führen wird.»

Vom Engadin nach Vals
Katrin Rüfenacht verfügt über eine grosse Führungserfahrung. Die 41-Jährige war während elf Jahren für die Giardino Group tätig. Zunächst in der Position F&B und Event Manager und anschliessend während der letzten acht Jahre als General Manager im Giardino Mountain. Sie führte das luxuriöse Boutique-Hotel in Champfèr bei St. Moritz seit der Eröffnung und war massgeblich für die erfolgreiche Positionierung des Hotels und dessen wirtschaftliche Entwicklung verantwortlich. Das Giardino Mountain ist eines von vier Häusern der Schweizer Luxushotelgruppe Giardino Group. Das Designhotel verfügt über 78 Zimmer und Suiten, das 2-Sterne-Restaurant Ecco, das Restaurant Hide & Seek und das Engadiner Restaurant «Stüva». 

Philippe Frutiger, CEO Giardino Group: «Wir danken Katrin Rüfenacht für ihr grosses Engagement für die Giardino Group in den vergangenen elf Jahren. Ihre Persönlichkeit und langjährige Erfahrung leisteten einen enormen Beitrag zur Erreichung der höchsten Gästezufriedenheit. Wir wünschen ihr auch weiterhin so grossen, beruflichen Erfolg.»  Frutiger übernimmt zum Start der Wintersaison das Interimsmanagement des 5-Sterne-Hauses Giardino Mountain.

Katrin Rüfenacht freut sich auf ihre neue Herausforderung: «Nach acht erfolgreichen und mit viel Herzblut geprägten Jahren im Hotel Giardino Mountain bin ich bereit für eine neue, spannende Herausforderung. Als passionierte Gastgeberin freue ich mich sehr, gemeinsam mit dem 7132 Team dem einzigartigen Luxushotel in Vals – mit Architektur und Gastronomie auf Top-Niveau – eine persönliche Note zu verleihen.» (htr)