Per 1. Juni 2022 übernimmt der 47-jährige Ersel Sertkan die Geschäftsführung von Sils Tourismus und leitet fortan die touristische Abteilung der Gemeinde Sils im Engadin/Segl. Sertkan ist seit Januar 2022 als Eventmanager bei Sils Tourismus tätig und konnte sich dank seines touristischen Rucksacks für die Position der Geschäftsführung empfehlen, heisst es in einer Mitteilung.

Aufgewachsen im Kanton St. Gallen, hat es Ersel Sertkan bereits 2002 ins Engadin gezogen, wo er für diverse touristische Partner im Engadin, darunter als Leiter Marketing für die Corvatsch AG, führende Rollen übernehmen konnte. Bei den Pradaschier Bergbahnen war Sertkan massgeblich beteiligt an der Restrukturierung und die Führung der Unternehmung in eine nachhaltig funktionierende Zukunft. Zuletzt hat sich der Ostschweizer in Chur eine eigene Eventfirma aufgebaut. In seiner Freizeit trainiert Sertkan als Cheftrainer der 1. Mannschaft des FC Celerina.

Sils Tourismus ist die touristische Abteilung der Gemeinde Sils i.E./Segl und fokussiert sich auf das Ortsmarketing, die Gestaltung von Produkten und neuen Angeboten, die Durchführung von zahlreichen Veranstaltungen und die Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur. (htr/stü)