Die Engadin St. Moritz Tourismus (ESTM) AG verstärkt sich im Bereich des digitalen Tourismusmanagements: Zur Fortführung und zum Ausbau der digitalen Pionierrolle der Destination Engadin St. Moritz übernimmt Thomas Rechberger, Geschäftsleitungsmitglied der ESTM AG, die Führungsaufgabe in der Analyse, Entwicklung der neuen Digitalstrategie und der Umsetzungsmassnahmen. Er wird aber der Engadin St. Moritz Tourismus AG weiterhin auch als CFO erhalten bleiben.

Thomas Rechberger, seit September 2019 Mitglied der Geschäftsleitung der ESTM AG und seit 2008 CEO der Support Engadin St. Moritz AG, war bereits massgeblich an den bisherigen Digitalprojekten der Oberengadiner Bergbahnen beteiligt. Zur Fokussierung auf den digitalen Bereich bei der Destination Engadin St. Moritz wird er seine bisherige parallele Tätigkeit in der Geschäftsleitung der Engadin St. Moritz Mountains AG (Bergbahnen und Berggastronomie) aufgeben und künftig zu 100 Prozent bei der Tochtergesellschaft der ESTM AG, der Support Engadin St. Moritz AG, angestellt sein.

Digitalisierung wird verstärkt
Der Verwaltungsrat der ESTM AG hat im Rahmen seiner Überprüfung der Aufgaben der Tourismusorganisation unter anderem entschieden, die Digitalisierung entlang der touristischen Dienstleistungskette destinationsweit zu verstärken. Die Digitalisierung sei ein zentraler Treiber im Tourismusmanagement, um neue Gäste fokussiert anzusprechen, komfortable Buchungs- und Vertriebslösungen zu betreiben und die Gäste entlang der Customer Journey und ihren individuellen Bedürfnissen zu begleiten, hält die Marketing-Organisation in einer Mitteilung fest. 

Die Engadin St. Moritz Tourismus AG (ESTM AG) will ihre Aktivitäten noch fokussierter digitalisieren und gemeinsam mit den touristischen Leistungsträgern und touristischen Partner weitere Digital-Projekte entlang der touristischen Dienstleistungskette umsetzen. Diese Absicht decke sich mit der Standortentwicklungsstrategie «Agenda 2030» der Region Maloja, die sich zurzeit im öffentlichen Mitwirkungsverfahren befindet, teilt die Marketing-Organisation mit. 

Im digitalen Bereich haben die ESTM AG und die Leistungsträger in der Destination Engadin St. Moritz bereits mit verschiedenen innovativen Vorzeigeprojekten für Aufmerksamkeit gesorgt: So zum Beispiel einen destinationsweiten Content-Pool, Akzeptanz von Kryptowährungen als erste Destination im Alpenraum, flexible Preisbildung und weltweit höchster Online-Verkaufsanteil bei Skipässen sowie Einführung des anbieterübergreifenden Warenkorbs mit dem sogenannten Ferienshop.

Tourismusorganisation als regionaler Impulsgeber
Der Verwaltungsrat der ESTM AG unter Präsident Kurt Bobst sieht die Tourismusorganisation im Lead bei den regionalen digitalen Projekten im Tourismus-Bereich: «Die gemeindeübergreifend aufgesetzte Tourismusorganisation versteht sich als regionaler Impulsgeber und als verbindendes Element von Politik und den touristischen Leistungsträgern. Digitalisierung verbindet die touristische Dienstleistungskette von der Buchung über die Übernachtungen, sämtliche Aktivitäten vor Ort bis zum Feedbackmanagement und den Folgeaufenthalten.»

Im Weiteren begrüsst der Verwaltungsrat das klare Commitment von Thomas Rechberger zu seiner Geschäftsleitungstätigkeit bei der ESTM AG. «Zusammen mit dem im September erfolgenden Umzug der Tourismusorganisation in eigene Büroräumlichkeiten am Standort St. Moritz Dorf dient dies als weitere vertrauensbildende Massnahme zugunsten der ESTM AG», ist Kurt Bobst überzeugt. (htr)