Das Pirates in Hinwil (ZH) ist zu neuen Ufern aufgebrochen – mit neuem Kapitän, frischem Food-Angebot und neuer, einheitlicher Dekoration. Am 1. Juli 2020 hat Tobias Rentsch das Ruder im Hinwiler Restaurant übernommen. Der Ex-Mister Schweiz und Bachelor bringt frischen Wind in das Gastro- und Event-Package des «Pirates».

Gründer und Teilhaber Reto Hofstetter zieht ein positives Fazit nach dem ersten Monat unter neuem Kommando: «Mit seiner Führungskultur und seinen frischen Ideen bringt Tobias Rentsch neuen Schwung ins 'Pirates'.» Geplant hat Tobias Rentsch bereits die Erstellung eines neuen Food-Angebots mit Fokus auf frische Zutaten, eine Neuauflage der Getränkekarte sowie die Einführung trendiger Cocktails. Auch dem Event-Programm will der neue Geschäftsführer seinen eigenen Anstrich verpassen.

«Ich war schon immer ein Fan des 'Pirates'. Ich mag Anlässe und verschiedene Musikrichtungen. Weiter liebe ich Live-Musik. Ich finde das Pirates spannend und herausfordernd, da es sehr vielseitig ist: Hier gibt es leckeres Essen, Lieferservice, Barbetrieb, Partys, Live-Konzerte, Brunch, Meets, Kindergeburtstage und vieles mehr»,  so Tobias Rentsch über seine neue Aufgabe.

Vom Wilden Westen über die Alpen nach Hinwil
Der 43-Jährige bringt bereits einiges an Gastronomie-Erfahrung mit. 2018 war der gebürtige Berner Geschäftsführer vom Alpenchique Club in Schaan (Liechtenstein), wofür er seinen Job als Cowboy auf der Go Wild West Ranch, einem Eventlokal in Solothurn, an den Nagel hängte. Von Schaan zog es ihn nach St. Gallen, wo er wiederum die Geschäftsführung der Bar Alt St. Gallen übernahm.

Und auch im Pirates in Hinwil kann er seine Liebe zur Musik mit seiner Leidenschaft für die Gastronomie verbinden: Das Lokal ist Restaurant und Musikbar in einem und spricht mit dieser Kombination ein sehr breites Publikum an. Jeden Freitag und Samstag finden Events wie Motto- und Day-Partys statt – von Schlager über 80er-Partys bis hin zu Rocknächten.

Aufgrund der aktuellen Lage sind diese aber momentan auf bis zu 300 Personen beschränkt. «Die Corona-Situation machte meinen Start nicht gerade einfach, aber interessant», so Tobias Rentsch. «Unsere hohe Auslastung in diesen teils ungewissen Zeiten zeigt aber, dass das Pirates sehr beliebt ist und die Gäste unserer vielfältiges Angebot schätzen». Künftig will der neue Geschäftsführer die Prozesse im Erlebnisrestaurant vereinfachen, damit seine Mitarbeitenden noch mehr Zeit den Gästen widmen können. (htr)