Im Februar 1995 wurde der Verein Frauen im Tourismus von engagierten Frauen wie Pia Christen und Gaby Billing gegründet. Die Idee, ein Netzwerk für Frauen von Frauen zu gründen war zur damaligen Zeit fast revolutionär und wurde gerne mit den aktiven Frauenbewegungen verglichen. Aus Verein für Frauen in touristischen Berufen ist ein Netzwerk gewachsen, das beständig als Plattform für Events und den gemeinsamen beruflichen Austausch steht.

Frauen im Tourismus
Das Netzwerk Frauen im Tourismus wird von Bettina Pereira präsidiert. Angela Raimann ist Vorstandsmitglied. Der 1995 gegründete Verein zählt heut 95 Mitglieder. Das Branchennetzwerk deckt die ganze Tourismusbranche ab. Die Mitglieder vertreten Reise- und Tourismusbüros, Hotellerie, Gastronomie, Luftfahrt und Transporte sowie Marketing-, Event- und Beratungsunternehmen. Ziele des Branchennetzwerkes sind den Blick neutral auf tourismusrelevante Themen und frauenspezifische Anliegen zu lenken, hinter die Kulissen zu schauen sowie Kontakte zu vermitteln und zu fördern.

25 Jahre nach der Gründung und nach einem zweimaligen Verschieben der Jubiläumsfeier aufgrund der Pandemie haben über 20 Mitglieder mit dem Vorstand die Korken knallen lassen. Bei einem exklusiven Galadinner in der Allegra Lodge in Kloten feierten die Frauen ihr Netzwerk und genossen den Abend. Besondere Höhepunkte waren der Apéro auf der Rooftop Bar PIZ Tschadun bei schönstem Wetter und die grosse Jubiläumstorte zum Abschluss des Dinners.

Mit viel Applaus erfolgte auch die Ehrung der Jubilarinnen. Präsidentin Bettina Pereira bedankte sich herzlichst bei den langjährigen Mitgliedern und betonte: «Aus gegebenem Anlass möchten wir uns heute respektvoll an die engagierten Frauen aus der Gründerzeit erinnern. Die Stellung, der im Tourismus tätigen Frauen zu stärken und die Chancengleichheit zu fördern war damals schon ihr Ziel.»

«Frauen im Tourismus» will weiterhin eine Plattform für Frauen aus der Branche – egal ob jung oder erfahren – bleiben und mit Veränderungen und zeitgemässen Anpassungen in der Vereinsarbeit in die Zukunft gehen.
 

Frauen im Tourismus – Starkes Netzwerk