Nach 23 Jahren sei es an der Zeit, die operative Leitung im familiär geführten ABC Swiss Quality Hotel in Chur an die nächste Generation weiterzugeben, so der langjährige Direktor Klaus Künzli, laut einer Mitteilung vom Montag.

Ab 1. Januar 2020 werden seine Tochter Andrea und sein Schwiegersohn Jago Leyssens-Künzli als neues Direktionsehepaar im Churer 4-Sterne-Haus die Gäste empfangen und den Betrieb als Business-Hotel mit einem eingespielten Team von kompetenten Mitarbeitenden weiterführen. Andrea Leyssens-Künzli gehört selber bereits seit 2013 zum ABC-Team. Zuvor führte die 44-jährige, zweifache Mutter und eidg. dipl. Hotelière/Restauratrice HF/SHL zusammen mit ihrem Ehepartner Jago Leyssens das Sunstar Hotel in Flims. 

Der 43-jährige Jago Leyssens führt seit den vergangenen fünf Jahren die Bener-Park Betriebs-AG als Direktor. Von 2007 bis 2014 war der schweizerisch-belgische Staatsangehörige mit eidg. dipl. Hotelier/Restaurateur HF SHL Direktor im Sunstar Hotel in Flims.

«Es ist eine schöne Herausforderung und eine grosse Ehre, zusammen mit Andrea den Familienbetrieb zu übernehmen», so der neue ABC-Gastgeber. Mit dem Familienbetrieb meint er das Flaggschiff der Churer Hotellerie, welches von seinen Schwiegereltern Kurt und Helen Künzli-Guldimann an zentraler Lage aufgebaut wurde. 1996 übernahmen die Künzlis das Churer Hotel ABC und entwickelten es seither von einem 31-Zimmer-Hotel zu einem 58-Zimmer-Haus im 4-Sterne-Bereich.

[IMG 2]Kurt Künzli will auf strategischer Ebene weiterhin sein Know-how einbringen. Damit garantiere das Gastgeberpaar Jago und Andrea Leyssens sowohl den Mitarbeitenden wie den Gästen Kontinuität, heisst es weiter: «Wir können auf das Vertrauen und die Verbundenheit der Gäste, der Bevölkerung und der Unternehmen der Region aufbauen und werden auf dieser Basis die herzliche Gastfreundschaft und die Top-Qualität des Hotels ABC weiterentwickeln.»

Während der vergangenen Jahre investierte die Unternehmerfamilie Foppa, seit 2011 Eigentümerin der Liegenschaft, permanent in eine hochwertige Hotelinfrastruktur. Neue Zimmer, Suiten im Top-Floor, Klimaanlagen, Business-Infrastrukturen und zeitgemässe Nasszellen – die Einrichtung lässt nichts zu wünschen übrig und ist genauso auf die touristischen Gäste aus Fernost und Amerika wie auch auf die Businessgäste aus der Schweiz und Europa ausgerichtet. (htr)