André Cheminade hat die operative Führung des Genfer Luxushotels «Le Richemond» per 22. Juli 2019 übernommen, wie das 5-Sterne-Superior-Hotel am Dienstag vermeldet.

Der passionierte Gastgeber verfügt über langjährige Erfahrung im internationalen Luxussegment. Bis zu seinem Wechsel verantwortete der 46-Jährige die Bereiche Unterkunft, Gastronomie und Eventmanagement im Hôtel Beau-Rivage in der Rhonestadt. Zuvor war er vier Jahre lang als Direktor für das Royal Manotel tätig.

Der Absolvent der Buenos-Aires Hotel School spricht sechs Sprachen und blickt auf frühere Stationen in exklusiven 5-Sterne-Häusern in Patagonien, Spanien und Russland zurück. «Es ist mir eine Ehre, gemeinsam mit meinem neuen Team die Zukunft des legendären ‹Le Richemond› mitzugestalten», so der neue Direktor.

Eric Favre bleibt strategisch tätig
«Mit seiner breit gefächerten internationalen Erfahrung sowie seinen ausgezeichneten Sprachkenntnissen bringt André Cheminade die besten Voraussetzungen für den Posten mit», sagt Eric Favre. Er übernahm vor zwei Monaten interimistisch die Leitung von Christophe Hilty, der seit Mitte 2015 die Direktion des Genfer Traditionshauses inne hatte.

Als Präsident der Besitzergesellschaft wolle Eric Favre sich ab sofort auf die strategische Neuausrichtung konzentrieren, wie es weiter heisst.

Die Hotel Le Richemond S.A. hatte Favre im Februar 2019 mit an Bord geholt, um das prestigeträchtige Etablissement wieder als Einzelhotel zu positionieren, nachdem es die letzten fünfzehn Jahre von den britischen Managementgesellschaften Rocco Forte Hotels und Dorchester Collection betrieben wurde. «Ich freue mich, die operativen Geschicke einem engagierten Gastgeber anvertrauen zu dürfen, der den einheimischen Markt kennt und für seinen wertschätzenden Umgang mit Mitarbeitenden und Gästen bekannt ist.» (htr)