Nach einem fünfmonatigen Umbau hat das Grand Hotel Quellenhof im Grand Resort Bad Ragaz am 1. Juli seine Türen wieder eröffnet.

Während zweier Tage wurde in und um den «Quellehof» gefeiert. Am Grand Opening im Quellenhof nahmen am Samstagabend rund 360 geladene Gäste teil und am Sonntag bevölkerten über 6000 Menschen aus Bad Ragaz und der Region den Kurpark.[IMG 2]

Beim samstagabendlichen, von Rainer Maria Salzgeber moderierten, Grand Opening-Event feierten die geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft neben der Wiedereröffnung auch den 150. Geburtstag der Schweizer Hotelikone.

Patrick Vogler, CEO und Marco R. Zanolari, General Manager des Grand Hotel Quellenhof begrüssten alle Gäste persönlich. Zanolari steckt die Ziele hoch: «Die 150-jährige Geschichte des Quellenhofs verpflichtet uns, die Erwartungen der Hotelgäste täglich zu übertreffen.»

[IMG 3]Vogler lobte sein gesamtes Team: «Ein grosser Dank gebührt den mittlerweile mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrer täglichen Arbeit dafür sorgen, dass der ‹Quellenhof› auch weiterhin zur Spitzenklasse der europäischen Hotellerie gehört.»

Grosses Haus noch grösser und schöner
Bundesrätin Karin Keller-Sutter bezog sich in ihrer Ansprache am Samstagabend auf einen der wohl berühmtesten Gäste des Grand Hotels, Rainer Maria Rilke. Dieser war in den Zwanzigerjahren des letzten Jahrhunderts mehrmals Gast in Bad Ragaz.

Die Bundesrätin zitierte aus einem seiner letzten Gedichte und riet daraus: «Bleiben Sie offen für Begegnungen, denn sie sind der Wert eines solchen Hauses voller Tradition.» Die aus dem Kanton St. Gallen stammende Magistratin gratulierte den Verantwortlichen in ihrer Festrede zur Wiedereröffnung und führte aus, dass «dieser Umbau im Wert von 45 Millionen Franken ein grosses Haus mit grosser Vergangenheit noch grösser macht».[IMG 4]

Die Grussbotschaft der St. Galler Regierung überbrachte die aus Walenstadt stammende Regierungspräsidentin Heidi Hanselmann.

Für Wolfgang Werlé, Verwaltungsratspräsident der Grand Resort Bad Ragaz AG und eine der treibenden Kräfte hinter der Rundumerneuerung, war der 13. Juli 2019 ein Freudentag: «In einer maximal kurzen Bauzeit ist es gelungen eines der schönsten Grand Hotels Europas noch schöner und einzigartiger zu machen und einen Ort zu schaffen an dem Kulinarik, Hotellerie und vor allen Dingen Freundschaft und Gastlichkeit die wichtigsten Werte sind.»

[IMG 5-11]

Kulinarische Gaumenfreuden und edler Tropfen
Das Führungstrio des Grand Resort Bad Ragaz – Werlé, Vogler, Zanolari – liess um Punkt 19:37 Uhr am Samstagabend dann den Vorhang symbolisch fallen und eröffnete das Grand Hotel Quellenhof nach dem Umbau damit offiziell.

[IMG 12]Direkt anschliessend vergnügten sich die Gäste bei kulinarischen Köstlichkeiten von Sven Wassmer, der für die beiden Restaurants Verve by Sven und Memories im neuen «Quellenhof» verantwortlich zeichnet und «Heissem» vom Grill von Renato Wüst, der seit mehr als 40 Jahren dem Unternehmen die Treue hält.

Exotisches servierte Sushichef Dong Xu vom Grand-Resort-Sushi-Take-Away Koiso. Nicht fehlen durfte auch der Wein von den Weingütern von Hauptaktionär Thomas Schmidheiny, der während des Abends von den Gästen genossen wurde.

Von den Leckerbissen liessen sich unter anderem Soulsänger Seven, «Boss-Hoss»-Sänger Alec Völkel, die deutsche Fernsehmoderatorin Birgit Schrowange, die beiden Olympiasieger Simon Ammann und Nevin Galmarini - jeweils mit Gattin -, Martina Hingis mit Familie, Xenia Tchoumitcheva, Schauspieler Hardy Krüger jr., Hockey-Nati-Trainer Patrick Fischer, Chansonnier Michael von der Heide, Mundartsänger Ritschi, Ex-Mister Schweiz und Biobauer Renzo Blumenthal oder auch Unternehmer Hausi Leutenegger begeistern.

[IMG 15-18]

Faszinierendes Licht-Spektakel an der Quellenhof-Fassade
Während des Abends waren die Gäste angehalten ihre Wünsche zu notieren und in die Zeitkapsel zu legen, welche von Patrick Vogler und Marco R. Zanolari dann vor Mitternacht vergraben wurde.

Höhepunkt des Abends war die farbenprächtige Lichtshow, die an die Fassade des Quellenhofs projiziert wurde. Für die abwechslungsreiche Show zeichneten die «Light Ragaz»-Macher von Projektil verantwortlich. Musikalisch untermalt wurde das Spektakel durch den Live-Gesang von Sopranistin Christine Zoller.

Die gediegene und entspannte Atmosphäre übertrug sich auch auf den Sonntag. Den ganzen Tag über war die Bevölkerung aus Bad Ragaz und der Region eingeladen gemeinsam mit dem Grand Hotel Quellenhof zu feiern.

Bei Bratwurst und Bier oder einem feinen Glacé traf man sich und genoss den sonnigen Sonntag. Am Sonntagabend wurde die Lichtshow nochmals gezeigt. Über 6000 Menschen kamen in den Kurpark. Etwa 2400 davon konnten bei Rundgängen durch den neuen Quellenhof auch einen Blick hinter die Kulissen des Fünfsternhauses werfen. (pd/htr)