Seit Februar bietet die HöhereFachschule für TourismusLuzern (HFT) inden Räumlichkeiten derHotelfachschule Thun eine weitereManagement-Ausbildung fürjunge Touristiker an.

Am vergangenen Donnerstagwurde der neue Standort nun offizielleröffnet. Schulleiter MarcelFurer begrüsste unter den 65 GästenPersönlichkeiten aus der Tourismusbranche,HF-Studierendeund Ehemalige. Bei einem reichhaltigenApéro, zubereitet undserviert von Studenten der HotelfachschuleThun, verbrachten dieAnwesenden einen geselligenAbend. Sie besuchten die Schulräumeund erfuhren aus ersterHand Details über die Inhalte desLehrganges sowie die geplanteTourismusakademie der HFT. Beiangeregten Gesprächen wurdedie Gelegenheit genutzt, neueKontakte zu knüpfen und dasNetzwerk zu pflegen.

Mit dem neuen Ausbildungsortwill die HFT der Nachfrage fürAusbildungsplätze junger Berufsleutein den Regionen Bern, BernerOberland, Freiburg und Wallisentgegenkommen. Das freutauch Interlakens TourismusdirektorStefan Otz: «Ich bin stolz,diese Ausbildung für Touristikerin der Region zu haben.» Auchstarke Synergien in der Tourismus-und Bildungslandschaftwerden geschaffen, wie ChristophRohn, Direktor der HotelfachschuleThun, überzeugt ist:«Aufgrund der inhaltlichen Nähepassen die beiden Institutionensehr gut zusammen und werdensich entsprechend gegenseitigbereichern». Dass die zwei einzigenHF-Bildungsgänge der Branche(dipl. Tourismusfachfrau/-fachmann HF und dipl. Hôtelier-Restaurateur HF) unter dem gleichenDach angeboten werden, istin der Bildungslandschaft derDeutschschweiz ein Novum.