Auch in diesem Jahr fand die Generalversammlung der Obwalden Tourismus AG digital statt. Dennoch war die Stimmbeteiligung bei den Abstimmungen sehr hoch. Es wurden alle Abstimmungspunkte genehmigt. Hervorzuheben ist dabei der ausgewiesene Jahresverlust von rund 80'000 Franken. Es muss aber mit einer Erlösminderungen von 67'000 Franken aufgrund der drohenden Insolvenz einiger Leistungsträger gerechnet werden, wie die Tourismusorganisation schreibt.

Neue Führung
Eine Veränderung gibt es im Verwaltungsrat. Mit der Demission von Florian Spichtig und Josef lnderbitzin treten sowohl der Präsident als auch der Vizepräsident nach achtjähriger Tätigkeit im Verwaltungsrat zurück.  Ihr Abgang war bereits vor einem Jahr intern angekündigt worden. 

Das Präsidium der Obwalden Tourismus AG wird aufgrund des aktuell laufenden Wirkungsberichts zum Obwaldner Tourismusgesetz vorerst nicht besetzt. Der langjährige Verwaltungsrat Thorsten Fink ist ab der GV vom 5. Mai 2021 Vizepräsident und leitet den Verwaltungsrat ad Interim. Der Kernser Hotelier war seit 2014 Generaldirektor und Geschäftsführer der Frutt Resort AG auf Melchsee-Frutt und führte dort gemeinsam mit seiner Frau Melanie erfolgreich fünf Beherbergungs- und Restaurationsbetriebe. Ende September 2019 übernahm er als General Manager das Walliserhof Grand-Hotel & Spa in Saas-Fee.

Fink absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt in Hotel- und Destinationsmanagement und begann seine Ausbildungs- und Wanderjahre in der internationalen Hotellerie unter anderem mit Stationen im 5-Sterne-Superior-Hotel The Ritz-Carlton in Berlin. Zu den weiteren Stationen gehörten das 5-Sterne-Spa- und Golf-Resort «Renaissance Vila Sol» in Portugal und das Brüssel Marriott Hotel Grand Place. Thorsten Fink ist zudem Delegierter der FDP Obwalden und Vize-Präsident von Kerns.

Neu in  den  Verwaltungsrat der Obwalden Tourismus AG gewählt wurde ausserdem der Kernser Gemeinderat Stefan Flück. Das Gremium besteht damit aktuell aus sieben Mitgliedern. (htr/npa)