Im Rahmen der 77. Generalversammlung von Hotrec, dem europäischen Dachverband der Hotellerie- und Gastronomieverbände, wurde am Donnerstag in Krakau ein neuer Präsident und Exekutivausschuss (ExCom) gewählt.

Ab 1. Januar 2019 wird Jens Zimmer Christensen die Hotrec für zwei Jahre präsidieren. Der Däne übernimmt damit die Nachfolge von Susanne Kraus-Winkler. Die gebürtige Österreicherin war 15 Jahre im Exekutivausschuss zuletzt als Präsidentin.

Der neue Hotrec-Präsident ist seit 2016 Mitglied im ExCom des europäischen Dachverbandes und seit 2009 Vorsitzender von Horesta Dänemark, dem Branchenverband, der den dänischen Gastgewerbebereich vertritt. Jens Zimmer Christensen verfügt über langjährige Erfahrung in Tourismus und Gastgewerbe, unter anderem als Eigentümer und Manager des Hotels Maritime in Kopenhagen und als Mitglied des Vorstands des dänischen Arbeitgeberverbandes.

Neben der noch bis Ende Jahr amtierenden Präsidentin Susanne Kraus-Winkler, wurden an der Generalversammlung auch Vizepräsident Ákos Niklai und Marinus Cordesius, verantwortlich für die Finanzen, verabschiedet.

Neu besteht der Vorstand von Hotrec aus Präsident Jens Zimmer Christensen (Dänemark), Vizepräsident Marc Van Muylders (Belgien), neue Finanzverantwortlicher Adrian Cummins (Irland), Julian Bystrzanowski (Polen), Ramón Estalella (Spanien), Antonio Flamini (Italien), Samuel Lacombe (Frankreich), Markus Luthe (Deutschland), Václav Starek (Tschechien), Morten Thorvaldsen (Norwegen) und Alexandros Vassilikos (Griechenland). (htr/npa)