Was wünschen Sie sich für den Tourismus?

Mehr Stabilität und Planbarkeit, damit wir wieder zahlreiche Gäste begrüssen dürfen.

Welchen Tipp geben Sie jungen, aufstrebenden Touristikerinnen?

Sie sollen mehr Mut haben, anders zu sein, Dinge zu wagen, und sich vor Fehlern nicht fürchten.

Was mögen Sie an Ihrer Branche nicht?

Jammern auf hohem Niveau.

Die 46-Jährige Andrea Portmann absolvierte das Studium Medienwissenschaften, Deutsch und Betriebswirtschaft an der Uni Zürich und ist eidg. diplomierte PR-Fachfrau. Die Zürcherin war Fernsehredaktorin bei Star TV und Journalistin beim Fachmagazin «Schweizer Touristik». 2010 wechselte sie in die Kommunikation. Seit 2015 ist sie Direktorin von Aargau Tourismus.

Was ist das Faszinierende an Ihrem Beruf?

Wir dürfen unsere schönsten Seiten mit Stolz nach aussen tragen, eher untypisch für die schweizerische Mentalität ;-).

Wie sieht ein attraktiver Arbeitsplatz aus?

Neben der modernen Infrastruktur bevorzuge ich flache Hierarchien, eine offene Kommunikation und kurze Entscheidungswege.

Wie begeistern Sie Mitarbeitende für und in Ihrem Betrieb?

Ich finde es wichtig, dass mein Team weiss, wofür wir jeden Tag arbeiten und welchen Anteil er oder sie am Erfolg hat.

Wie sorgen Sie für eine Work-Life-Balance?

Ich verbringe sehr viel meiner freien Zeit draussen in der Natur, hoch zu Ross oder mit meinen Hunden. Meine Familie unterstützt und erdet mich.

Lieber Punk-Musik in einem 5-Sterne-Hotel oder Walzer in einer Jugendherberge?

Ganz klar der Walzer in der Jugendherberge, weil ich eher der bodenständige Typ bin und mich hier besser entfalten kann.

Lieber ein orgiastisches Bankett wie bei Asterix oder gesunde Karotten, wie Bugs Bunny sie knabbert?

Ganz klar das Bankett, weil man das Leben immer geniessen sollte.

Welches Hotel inspiriert Sie, und weshalb?

Menschen inspirieren mich mehr als Gebäude. Ich orientiere mich gerne an Hoteliers, die mit Herzblut und gesundem Menschenverstand ihr Haus führen.

Mit welcher berühmten Person würden Sie gerne zu Abend essen?

Barack Obama.

Was machen Sie als Erstes, wenn Sie als Gast ein Hotelzimmer betreten?

Ich lege mich aufs Bett.

Welche besondere Fähigkeit würden Sie gerne beherrschen?

Klavierspielen, weil ich so meine eigene Hintergrundmusik spielen könnte, während ich mich mit anderen unterhalte.

Welches Lied verleidet Ihnen nie?

«With or Without You» von U2. Nach den ersten drei Takten steht meine Welt für drei Minuten still.

Was wollten Sie als Kind einmal werden?

Schauspielerin.

Welchen Jugendstreich vergessen Sie nie?

Wir haben mal mit Buttersäure das Auto des Paket-Pöstlers «lahmgelegt».

In wessen Schuhe möchten Sie einen Tag lang schlüpfen?

In die von Martin Nydegger, um einmal die ganze Dimension seiner Tätigkeit erfassen zu können. (npa)