(Medienmitteilung) Die Schweizer Fachmesse für Gastgewerbe Igeho findet dieses Jahr vom 18. bis 22. November 2023 in den Hallen der Messe Basel statt. Die Messe wird wieder von einem Rahmenprogramm und Partnerschaften begleitet. Die Organisatoren seien zufrieden mit der bisherigen Buchungslagen, wie die sie in einer Medienmitteilung schreiben.

Die Igeho-Ausstellung wird bei der diesjährigen Ausgabe in sechs Fachbereiche aufgeteilt: «Kitchen Technology, Food & Beverages, Coffee & Tea, IT & Digital, Table Top und Interior & Shopfitting». Neu ist der Bereich Outdoor und die Micro Area für kleine Brennereien, Brauereien und Röstereien. 

Fachbesuchende der Igeho 2023 erwarten «altbekannte und beliebte» sowie auch auf neue Formate. Verschiedene Podiumsdiskussionen und Talks sind geplant. Deneben werden Podcast-Episoden für den Igeho-Podcast «Hosting the Hosts» mit dem  Gastroexperten Andrin Willi live aufgezeichnet und einzelne Programmpunkte auch über den Livestream angeboten. Im Speakers Corner werden Rednerinnen und Redner in 20-minütgen Slots verschiedensten Themen den Fachbesuchenden innert kurzer Zeit komprimiertes Know-how-Input geben. Ebenfalls werden an der Igeho 2023 Masterclasses zu unterschiedlichen Themen für bis zu 80 Personen angeboten.

Plattform für Innovation «Rising Star»
Die Innovation Area bietet Raum für Start-ups und neue Ideen. In dieser Innovation Area findet ebenfalls der «Igeho Rising Star supported by Transgourmet/Prodega»  statt. Der «Rising Star» bietet Gründenden und Start-ups der Hospitality-Branche eine Bühne, um neue Ideen, Konzepte und Produkte zu präsentieren. Die sechs durch Jury und Public Voting gewählten Finalistinnen und Finalisten präsentieren sich mit einem Stand in der Innovation Area und am Mittwochnachmittag, 22. November, stellen sie ihre Ideen oder Produkte der Jury vor.

Im Anschluss verleiht die Expertenjury in den beiden Kategorien «Gründende» und «Start-ups» den Award.

«Lefa» als Treffpunkt für lebensmittelverarbeitendes Gewerbe
Erstmals findet die neu lancierte «Lefa» als Bestandteil der Igeho über die gesamte Dauer der Messe statt. Das Ausstellerangebot richtet sich an Branchen-Profis und Entscheider aus fleischverarbeitenden Betrieben, Bäckereien, Konditoreien, Betrieben der Käse- und Milchverarbeitung, Getränkeproduktionen und Convenience-Food Anbietern. Im Rahmen der «Lefa» finden zudem Branchenfachtage statt.

Weitere Details zum Programm werden von den Organisatoren kontinuierlich in den kommenden Monaten bekannt gegeben.