Der 54-jährige Igi Zopp werde ab dem 1. Januar 2022 verantwortlich für den Bergbahn- und Schneesportbetrieb, die Planung strategischer Investitionsprojekte, die Führung von bis zu 230 Mitarbeitenden sowie für die regionale Zusammenarbeit mit Sedrun und Disentis, teilte die Andermatt Swiss Alps AG am Dienstag mit. Der Einheimische folgt auf Rainer Flaig, der im Mai nach gut zwei Jahren entlassen worden war.

Die Andermatt-Sedrun Sport AG gehört zur Andermatt Swiss Alps Gruppe. Sie beschäftigt in der Hochsaison über 1000 Mitarbeitende an den Standorten Altdorf, Andermatt und Sedrun. Die Ski-Arena Andermatt-Sedrun ist mit gut 120 Pistenkilometern und 22 Anlagen das grösste Skigebiet der Zentralschweiz.

Zopp ist derzeit Vorsteher des Amtes für Bevölkerungsschutz und Militär des Kantons Uri sowie Chef des kantonalen Führungsstabes des Kantons. Er war unter anderem während zwei Jahren Chef Alpin des Zentralschweizerischen Skiverbands und wirkte bei verschiedenen Sport-Grossanlässen in den jeweiligen Organisationskomitees mit. Seit Mai war die Andermatt-Sedrun Sport AG interimistisch von Verwaltungsratspräsident Raphael Krucker geleitet worden, nachdem sich das Unternehmen wegen unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige strategische Ausrichtung und Positionierung von CEO Rainer Flaig getrennt hatte. Er war seit Ende 2018 im Amt. (sda/lm)