(Medienmitteilung) Die ITB Berlin 2023 ist laut eigenen Angaben erfolgreich zu Ende gegangen: Mit rund 5500 Ausstellern aus 161 Ländern und rund 90'000 Besucherinnen und Besuchern behauptet die weltweit führende Tourismusmesse ihre Position als führende Plattform der weltweiten Reiseindustrie.

Nach der coronabedingten Pause kehrte die Tourismusmesse unter dem Motto «Open for Change» erstmals als reine Fachmesse zurück. An den drei Fachbesuchertagen kamen insgesamt 90'127 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 180 Herkunftsländern nach Berlin. Darüber hinaus stiess die ITB Berlin auf ein beachtliches Medieninteresse mit rund 3000 Medienschaffenden und über 330 Reisebloggern aus dem In- und Ausland sowie hochkarätiger Prominenz aus der internationalen Politik.

[EXT]

Branche mit starkem Rückenwind
Die Branche war sich laut ITB auf der Messe einig, dass 2023 ein Rekordjahr werden könnte - die Reiselust sei in weiten Teilen der Welt wieder zurück. Lediglich im asiatisch-pazifischen Raum verzögere sich diese Entwicklung etwas – unter anderem durch die späte Grenzöffnung Chinas. «Die Tourismuswirtschaft spiegelte uns in den vergangenen Tagen eine enorme Zuversicht trotz schwierigem Umfeld und geopolitischen Krisen», so Dirk Hoffmann, Geschäftsführer Messe Berlin. 

Menschlicher Kontakt essenziell für Peoples‘ Business Tourismus
«Die diesjährige ITB Berlin bestätigte den großen Bedarf der Branche an persönlichen Treffen. Wir freuen uns über das grandiose Live-Comeback der Messe und den enormen Zuspruch durch Aussteller und Gäste. Unsere Branche ist nicht ohne Grund ein Peoples‘ Business – darin stimmten alle Teilnehmenden der ITB Berlin überein». Zahlreiche Networking-Formate wie das ITB Speed Networking, Get-Together und Events an Aussteller-Ständen sowie Abendveranstaltungen auf dem Messegelände und der Berliner Innenstadt bestätigen die diese Einschätzung. 

ITB Berlin Kongress
Umfangreiche fachliche Orientierung bot der ITB Berlin Kongress, bei dem 400 weltweit angesehene Top-Speakerinnen und -Speaker bei insgesamt 200 Sessions in 18 verschiedenen Thementracks zu den dringendsten Themen und aktuellen Trends diskutierten, wie zum Beispiel Digitalisierung, Künstliche Intelligenz oder Fachkräftemangel.

Unter dem Leitmotiv «Mastering Transformation» präsentierten Experten der Branche Ansätze, wie sich die dringlichen, globalen Herausforderungen der Branche in Chancen verwandeln lassen. Insgesamt 24'000 Teilnehmenden besuchten die Vorträge, Panels und Diskussionen des weltweit führenden Think Tanks der Reise-Industrie. 

Bereits vor Corona mehrten sich Stimmen, dass ein «Weiter wie bisher» nicht mehr so einfach möglich und ein Wachstum nur im Einklang mit Rücksicht auf sämtliche Aspekte von Nachhaltigkeit notwendig sei. Seit Jahren steht verantwortungsvolles Handeln im Tourismus auf der Agenda der weltweit führenden Reisemesse. Auch in diesem Jahr bot die ITB Berlin ein breites Angebot an Podiumsdiskussionen, Seminaren und Vorträgen, um so unter anderem für das Thema soziale Verantwortung im Tourismus zu sensibilisieren.

Gefüllte Hallen zum Messe-Comeback
Besonders stark vertreten waren auf der diesjährigen Messe unter anderem das Travel Tech- sowie das Kreuzfahrt-Segment. Regional stachen insbesondere die Aussteller aus dem arabischen Raum mit großer Präsenz heraus. Insgesamt gab es eine grosse Anzahl von Ausstellern, die ihre Fläche in diesem Jahr spürbar vergrösserten – darüber hinaus kehrten viele touristische Unternehmen nach längerer Pause wieder zurück. 

Neben der ITB Berlin zeigte sich auch das offizielle Gastland Georgien als eindrucksvoller Gastgeber. Unter dem Motto «Infinite Hospitality» präsentierte die Destination seine touristischen Angebote unter anderem bei der imposanten Eröffnungsgala am Vorabend der Messe, bei der neben dem Gastland auch Prominenz aus Politik und Branche vertreten war.