(Medienmitteilung) Einstimmig hat die Generalversammlung der Bellwald Sportbahnen AG Jeannine Burgener als Ersatz für Gerold Ritz in den Verwaltungsrat gewählt. Die Touristikerin ist unter anderem Gemeindepräsidentin von Bellwald.

Die Aktionäre konnten zudem auf ein positives Geschäftsjahr 2021/2022 zurückschauen. Der Betriebsertrag betrug fast 3 Mio. Franken. Sowohl der Sommerertrag, welcher erstmals über einer halben Mio. Franken lag, als auch der Winterertrag von rund 2,4 Mio. Franken trugen zum Ergebnis bei. Die EBITA-Marge lag bei 30,3 Prozent und der Cashflow bei rund 900'000 Franken.

Positives Ergebnis nicht überbewerten
Die Verantwortlichen legten aber Wert darauf, dass das vergangene Geschäftsjahr bei aller Euphorie nicht überbewertet werden dürfe: «Natürlich ist es angenehm, wenn wir von einem Rekordergebnis sprechen können. «Es war aber auch dringend notwendig, die beiden vergangenen, durch Covid stark negativ beeinflussten Betriebsergebnisse zu kompensieren», informierte David Wyssen, CEO des Unternehmens, anlässlich der Generalversammlung.

Zudem stehe die nächste Herausforderung in Form von Energie- und Dieselmehrkosten bereits vor der Tür. Positive Betriebsergebnisse und ein konsequentes Kostenmanagement bleiben somit für den erfolgreichen Fortbestand des Unternehmens weiterhin zentral, wie die Bergbahn am Wochenende mitteilte.

Nicht nur die Bergbahn investiert
Ungeachtet dessen blickten die Verantwortlichen zuversichtlich in die Zukunft: «Wir sind überzeugt, mit dem Bau der neuen 6er-Sesselbahn Gassen-Richenen den wichtigen und richtigen Schritt in ein neues Bahnzeitalter für Bellwald zu schaffen, welches ab diesem Winter eingeläutet werden kann», betonte Martin Bittel, Verwaltungsratspräsident der Bellwald Sportbahnen AG. Die von Garaventa erstellte Bahn sei auf den Gästemix von Bellwald abgestimmt. Das Bahngebäude wurde durch die Ritz Architektur AG geplant und gebaut.

Das Investitionsvolumen der neuen Bahnanlage beläuft sich auf rund 11,5 Mio. Franken. Zusätzlich wurden auch 500'000 Franken in die Beschneiung investiert. Die Eröffnung der neuen Sesselbahn ist für den 17. Dezember 2022 angesetzt.

Auch Dritte haben im Gebiet investiert, etwa in den weiteren Ausbau des bestehenden Bike Parks Bellwald, die Sanierung des Lagerhaus Wilera und den Komplettumbau und die Neueröffnung des Bergrestaurants Fleschen. Das seien eindeutige Indikatoren der aktuell vorherrschenden Aufbruchstimmung in Bellwald, heisst es in der Mitteilung.