In einem spannenden Finale setzte sich Emi Fukahori an der World Brewers Cup in der brasilianischen Stadt Belo Horizonte gegen ihre Konkurrenz aus Griechenland, Japan, Malaysia, Singapur und Taiwan durch. Die gebürtige Japanerin präsentierte auf der Bühne gleich drei Innovationen: eine neue Kaffee-Varietäte namens Laurina, eine neue Aufbereitungsmethode «Semi-Carbonic-Maceration» und zum Abschluss eine neue Brühmethode. Damit und mit ihrem Charme konnte sie die Juroren von sich und ihrem Kaffee überzeugen. Mit ihrer Wahl, einen brasilianischen Kaffee zu verwenden, konnte die Barista-Schweizermeisterin aus Zürich zudem die Herzen der zahlreichen brasilianischen Zuschauer gewinnen.

Die frischgebackene Weltmeisterin betreibt mit ihrem Lebens- und Geschäftspartner Mathieu Theis die Mame Coffee Shops in Zürich. Zur Zeit sind sie das wohl erfolgreichste Paar in der Kaffeeszene weltweit, denn im Juni hat Theis bereits den 3. Platz für die Schweiz an den Barista Weltmeisterschaften in Amsterdam geholt. [IMG 3]

Ebenfall gross auftrumpfen konnte Evelyn Rosa. Sie belegte den hervorragenden 5. Platz an den World Cup Tasters Championship. Zweimal zog sie als Zweitplatzierte in die nächste Runde ein. Für das Finale fehlte in diesem Jahr lediglich eine weitere korrekte Tasse. 

Die Schweiz war in Brasilien ebenfalls in der Kategorie Latte Art vertreten. Hier ging bereits zum zweiten Mal Gijtipong (Gap) Thangsubutr an den Start. Trotz einer hervorragenden Leistung reichte es Gap nicht, einen der ganz vorderen Plätze zu ergattern. In einem starken Teilnehmerfeld belegte er in der Vorrunde den 17. Rang und erhielt viel positives Feedback von den Juroren.  (htr)