Ralph Darmstädter stösst auf März 2020 als Projektleiter Innovation und Entwicklung zum Team von Lenk-Simmental Tourismus. Der 36-jährige Familienvater ist derzeit noch in Wilderswil (BE) wohnhaft. Nach einer Lehre als Landmaschinenmechaniker an der Lenk hat er sich zum eidg. Techniker HFT, Fachrichtung Maschinenbau ausbilden lassen. Durch das Nachdiplomstudium zum eidg. Betriebswirtschafter HF verfügt er über das nötige Wirtschaftsverständnis.

Darmstädter war längere Zeit als Leiter Technischer Unterhalt Jungfraubahn AG und Leiter Technik und Infrastruktur bei der BLS AG tätig. In diesen Funktionen hat er seine Fähigkeiten als Projektleiter unter Beweis gestellt und ist es gewohnt interdisziplinäre Teams zu führen.

«Diese Stelle bietet mir die Möglichkeit das Hobby zum Beruf zu machen», so Darmstädter zu einem der Gründe warum er sich auf diese Stelle beworben hat. Er wird entsprechend seinen Hobbies zukünftig auf der Skipiste, dem Mountainbike oder sonst in der Natur im Simmental anzutreffen sein. Als gebürtiger Lenker mit einer guten Vernetzung im Dorf und der nötigen Begeisterung für Outdoorsportarten ist die Tourismusorganisation der Überzeugung den richtigen Mann gefunden zu haben.

Ralph Darmstädter übernimmt bei Lenk-Simmental Tourismus die Nachfolge von Vizedirektor Dominik Hänni. Dieser verlässt nach vier Jahren die Tourismusorganisation. Hänni hat in seiner Zeit als Vizedirektor das Team der Gästeberatung geführt, war verantwortlich für das Gemeinschaftsprojekt FIT2020 der Gemeinde Lenk, der Lenk Bergbahnen und Lenk-Simmental Tourismus.

Der Absolvent eines Sport- und Betriebswirtschaftsstudiums wirkte im letztjährigen Strategieprozess mit und zeichnete sich neben diversen anderen Aufgaben für die Gesamterneuerung des Führungshandbuches von LST verantwortlich. Hänni wechselt per 1. Januar 2020 zur Migros Aare in den Bereich Unternehmensentwicklung.

«Wir bedauern den Weggang von Dominik sehr. Ein Mitarbeiterwechsel ist jedoch immer auch eine Chance für bestehende oder neue Mitarbeiter. Mit Ralph Darmstädter setzen wir auf einen Projektleiter mit viel Erfahrung und Herzblut für seine Heimatregion», so Albert Kruker zur Neubesetzung der Stellen.

Die Führung des Gästeberatungsteams übernimmt die die 23 Jahre junge Adrienne Zurbrügg. Nach ihrer Ausbildung als Hochbauzeichnerin hat sie bei Lenk-Simmental Tourismus ein Marketingpraktikum absolviert und die Begeisterung für den Tourismus entdeckt.

Auf Ende Jahr schliesst sie ihre Weiterbildung zur eidg. diplomierten Gästebetreuerin ab und ist für die zukünftige Aufgabe innerhalb eines funktionierenden Teams bestens gerüstet. (htr)