Der Möglichkeit, den Direktor von Schweiz Tourismus und ehemaligen Absolventen der HFT Graubünden persönlich kennen zu lernen, folgten am vergangenen Samstag zwei Dutzend aktuelle und ehemalige Absolvierende der Academia Engiadina. Als Überraschungsgast war auch Edo Kobelt, ehemaliger Leiter der HFT Graubünden präsent. Nach einem leckeren Frühstück im Seminarzentrum Ara Glatt in Zürich folgte ein spannender Austausch zwischen langjährigen und Neo-Touristikern.

Gekonnt, pointiert und mit viel Humor stellte sich Martin Nydegger den zahlreichen Fragen der Anwesenden. Dabei kamen Anekdoten aus seiner Studienzeit in Samedan, die er 1996 abschloss, seinen ersten Erfolgen als Touristiker in Scuol und seine Erfahrungen in den Niederlanden für Schweiz Tourismus zu Tage.

Als Schöpfer der «Grand Tour of Switzerland» sprach Nydegger über seine Motorrad-Tour auf der Route 66 und der daraus entstandenen Produktidee einer Schweizer Version davon, die er mit Schweiz Tourismus lancieren durfte.

Es fehlte aber nicht an kritischen Wortmeldungen zu aktuellen und zukunftgerichteten Projekten und Fragen, die er als CEO von Schweiz Tourismus zu vertreten hat. Durch das Gespräch führte Reto Konrad, Ressortverantwortlicher Kommunikation des TourismClubs 1706.

Nach dem Jahresevent folgte unter der Leitung der Vereinspräsidentin Michèle Ullmann die Hauptversammlung des TourismClubs 1706, an der die Geschäfte des Jahres 2017 sowie die neu erstellten Statuten genehmigt wurden.


Zum Alumni Verein TourismClub 1706
Der Alumni-Club der Academia Engiadina wurde 1999 gegründet und ist eine Plattform für Absolvierende der Höheren Fachschule für Tourismus Graubünden (HFT Graubünden). Er fördert den Austausch zwischen den Jahrgängen und schafft ein starkes und wertvolles Netzwerk über die Branchengrenzen hinweg. Er hält die Beziehung zur Academia Engiadina aufrecht und fördert ihre Ziele und ihr Ansehen.