Matthias Albrecht startet in seiner neuen Funktion als Leiter GCC per 22. September 2013 und verantwortet ab dann die gesamte Vermarktung der touristischen Schweiz in den Golfstaaten (Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Katar, Kuwait, Bahrain und Oman), wie Schweiz Tourismus in einer Mitteilung vom Montag schreibt.

Der 35-Jährige tritt damit die Nachfolge von Jörg Peter Krebs an, der im April in Frankfurt die Funktion des Landesleiters Deutschland und Marktgruppenleiters Zentral- und Osteuropa übernommen hatte. Zuvor verantwortete Krebs als Leiter IMEA (India, Middle East, Africa) sämtliche ST-Marketingaktivitäten für die beiden strategischen Wachstumsmärkte Golfstaaten und Indien.

Albrecht ist nun ausschliesslich für die Golfstaaten verantwortlich. Der Markt Indien ist neu dem Vizedirektor von Schweiz Tourismus, Urs Eberhard, unterstellt.

Albrecht hat an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften Betriebsökonomie mit Spezialisierung in Marketing, CRM und E-Business studiert. Er verfügt über fundierte Tourismus-Kenntnisse sowie langjährige Führungserfahrung: Seit Juni 2010 arbeitet Albrecht bei ST als District Manager in Frankfurt. Zuvor war er bei «United Airlines» und «South African Airways» im Verkauf tätig, Geschäftsführer Schweiz und Sales Manager bei der «Malaysia Airlines» sowie Inhaber des Reisebüros «abflug.ch». (npa)