Der Berner Matthias Beyeler wird neuer Präsident des Regionalverbands HotellerieSuisse Bern+ Mittelland. Einstimmig haben die Mitglieder ihn an der ausserordentlichen Generalversammlung vom Mittwoch als Nachfolger von Corina Gilgen gewählt. Beyeler, der bereits Mitglied des Verbandsvorstands ist, führt die Accor-Hotels Novotel, Ibis und Ibis Budget beim Berner Expogelände.

Vor den versammelten Mitgliedern sagte Beyeler im Hotel Bern, er werde sich für gestärke Partnerschaften einsetzen und stets die Gemeinsamkeiten betonen. Sowohl Gilgen als auch Beyeler strichen hervor, wie wichtig insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Berner Oberland ist. Bern ist der einzige Kanton, der zwei HotellerieSuisse-Regionalverbände hat.

Die ersten Gratulanten waren denn auch Stefan Grossniklaus, Gastgeber im Hotel Aspen in Grindelwald und Präsident des Oberländer Verbands, und Annette Stoffel, Geschäftsführerin von HotellerieSuisse Berner Oberland.

Abschied von der «Familie»
Es falle ihr nicht leicht, Bern zu verlassen, sagte Gilgen, die nächstes Jahr für eine mehrmonatige Auszeit nach Neuseeland und Japan aufbricht. Das Verbands-Team sei wie eine grosse Familie, von der sie nun Abschied nehmen müsse. Immerhin hinterlässt sie ihrem Nachfolger eine Region, die einen guten Sommer hinter sich hat und mit mehreren neuen Hotelprojekten ein hohe Dynamik aufweist. Zu wissen, dass der Verband und die Region weiterhin in guten Händen seien, helfe beim Weggang.

Was die Zukunft bringt, ist für die Direktorin des Hotels Savoy Bern völlig offen. «Gut möglich, dass ich nach meiner Reise wieder in Bern landen werde. Die Stadt ist mir ans Herz gewachsen, obwohl ich eigentlich Bündnerin bin», sagte Gilgen. (stü)