Die Nachfolge Urs Wohler,  Direktor bei Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM) ist geregelt. Ab 1. Mai 2017 übernimmt Martina Stadler die Führung einer der flächenmässig grössten Destinationen der Schweiz. Die künftige Tourismusdirektorin für das Unterengadin, Samnaun und das Val Müstair hat bereits Erfahrung im Führen einer regionalen Tourismusorganisation sowie ein sehr breites und tiefes Tourismuswissen. Sie verfügt über eine abgeschlossene Ausbildung als Touristikkauffrau und ist Absolventin der HTW in Chur als «Bachelor of Science in Tourism». Ihre Wahl fiel nach einem zweistufigen Auswahlverfahren und wurde von externen Beratern professionell begleitet.

Starke Basis für Netzwerkarbeit
Nebst der operativen und finanziellen Führung der DMO mit rund 35 Angestellten zeichnet die 29-Jährige künftig auch für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Destinationsstrategie verantwortlich. Sie kann dabei laut Urs Wohler auf ein kompetentes und bestens vernetztes Kader sowie auf ein erfahrenes, gut eingespieltes Team vertrauen. «Der erfahrene Verwaltungsrat, der unbefristete Destinationsvertrag sowie das aktuelle Team sind die Erfolg versprechende Basis, damit unter neuer operativer Führung weitere Potenziale genutzt werden können». Zudem könne Stadler ihre Erfahrung in der Netzwerkarbeit auf nationaler, kantonaler und regionaler Ebene künftig sehr gut nutzen. «Ihr Leistungsausweis im Marketing, in Finanzierungsfragen und in Förderprojekten ist für unsere Destination sehr wertvoll», ergänzt Wohler.

Dynamik ist gefragt in herausfordernden Zeiten
Theo Zegg, Verwaltungsratpräsident der TESSVM, freut sich über die Zusage der jungen Touristikerin mit Schweiz-Österreichischer Doppelbürgerschaft und auf die Zusammenarbeit mit einer jungen, dynamischen Kraft. Der Verwaltungsrat sei überzeugt, dass sie die Arbeit von Urs Wohler gut fortsetzen werde und auch auf kantonaler Ebene Schwerpunkte setzen könne. «Zusammen mit der Basis in der Region und dem Team der TESSVM kann Martina Stadler für die Zukunft spannende neue Impulse setzen» so Zegg.

Martina Stadler ist noch bis 31. März 2017 Geschäftsführerin der Uri Tourismus AG. Sie wurde in diesem Jahr von der «Milestone»-Jury zu den drei Nominierten der Kategorie Nachwuchs gewählt. Ihre neue Stelle in Scuol wird sie per 1. Mai 2017 antreten.

Urs Wohler verlässt die TESSVM zum Jahresende 2016. In der fünfmonatigen Übergangsphase stellt Niculin Meyer, Leiter Kommunikation und stellvertretender Direktor, interimistisch die Geschäftsführung sicher. Zudem steht Wohler in dieser Zeit der DMO noch punktuell und beratend zur Seite.

Bei der Uri Tourismus AG nimmt man vom Weggang der Geschäftsführerin mit Bedauern zur Kenntnis. Der Verwaltungsrat gratuliere Martina Stalder zu ihrer künftigen Herausforderung im Engadin, wie es in einer Mitteilung heisst. Stalder übernahm am 1. April 2014 die Leitung der Zentralschweizer Tourismusgesellschaft. Die Stelle der Geschäftsführung soll per 1. März 2017 wieder besetzt sein. «Die entsprechende Ausschreibung folgt in den nächsten Tagen», so VR-Präsident Felix Muheim. (htr/npa)