Rachel Arkin wird in Mürren für die Führung des Tourist-Centers sowie des alpinen Sportzentrums zuständig sein ‒ mit Einsitz in der Geschäftsleitung der Jungfrau Region Tourismus AG (JRT). «Wir wollten bei dieser Position zusätzlich den Fokus auf das Produktmanagement richten. Mit Rachel Arkin haben wir genau die richtige Person gefunden, die viel Erfahrung und Kompetenz einbringt und nebst den touristischen auch die politischen Gegebenheiten im Kanton Bern bestens kennt», sagt Marc Ungerer, Geschäftsführer der JRT, zu welcher Mürren Tourismus gehört.

Die diplomierte Tourismusfachfrau arbeitete während vieler Jahre im Ausland, als Standortleiterin in der Touristik. Die Produktmanagementerfahrung bringt die 53-Jährige aus ihrer langjährigen Tätigkeit bei TUI Suisse mit, bei der sie mehrere Produktsegmente abdeckte. 2005 ist sie zu PostAuto gestossen, wo sie in unterschiedlichen Funktionen während 15 Jahren für das Produktmanagement Freizeit verantwortlich war. Während sieben Jahren und bis Ende 2020 war sie zudem in ihrem Wohnort Leissigen im Berner Oberland als Gemeinderätin tätig – in den letzten vier Jahren amtete sie dort als Vize-Gemeindepräsidentin.[IMG 2]

Rachel Arkin freut sich sehr auf ihre neue Herausforderung: «Es liegen turbulente Zeiten hinter uns und eine wichtige Phase vor uns. Viel ist im Umbruch. Eines aber war, ist und bleibt kostbar und einzigartig: Die Ferienregion Mürren – eine touristische Perle auf der Schweizer Landkarte. Mit Engagement, Freude und Herzblut werde ich mich für die Weiterentwicklung der Marke Mürren, deren touristischen Angebote und Infrastrukturprojekte einsetzen.»

Rachel Arkin tritt ihre neue Stelle bei Mürren Tourismus am 1. April an. Sie übernimmt die Nachfolge von Samuel Bichsel, der ein Sabbatical einziehen will. (htr/npa)