(Medienmitteilung) Mit sechs Michelin-Sternen, einem grünen Michelin-Stern und 75 Gault-Millau-Punkten ist das Hotel Grand Resort Bad Ragaz europaweit führend. Diesen Sommer kommt es zur grossen Stabübergabe: Executive Chef Renato Wüst tritt in den Ruhestand und übergibt den Kochlöffel an seine Nachfolgerin Nadine Wächter. Die Chefs Sven Wassmer im Restaurant Memories, Joël Ellenberger im Restaurant Igniv by Andreas Caminada und Sebastian Titz im Restaurant Verve by Sven bleiben wie bis anhin Masterminds für ihre Restaurants. All das unter der Führung von General Manager Grand Hotels Milos Colovic und der Director of Food & Beverage, Amanda Lea Richter. 

Internationale Erfahrung und Vorbild für junge Frauen
Über 20 Jahre Erfahrung prägen die berufliche Laufbahn von Wächter. Ihre Ausbildung zur Köchin absolvierte sie in Luzern, arbeitete dann in Mexiko, Australien, Japan, Bali und den USA als Küchenchefin. Heute ist Nadine Wächter die erste weibliche Chefköchin im Hotel Andaz Singapur, ein Hotelkonzept der Hyatt Group. Im Spätsommer kehrt sie mit ihrer Familie für ihre neue Aufgabe als Executive Chef im Grand Resort Bad Ragaz in die Schweiz zurück.

Nadine Wächter bringt grosse Gourmet-Erfahrung ins Grand Resort Bad Ragaz aus Asien mit. In ihrer aktuellen Tätigkeit als Executive Chef im «Andaz» in Singapur leitet sie vier Restaurants mit insgesamt 70 Köchen. Davor hat ihre berufliche Laufbahn sie einmal um die halbe Welt geführt. Schon als kleines Mädchen habe sie gewusst, dass ihr Berufsweg etwas mit viel Kreativität und Essen zu tun haben müsse, heisst es in der Medienmitteilung des Hotel Grand Resort Bad Ragaz. 

«Es ist für uns ein wahrer Glücksfall, dass wir Nadine Wächter für uns gewinnen konnten», sagt Amanda Lea Richter, Director of Food & Beverage im Grand Resort Bad Ragaz. «Mit ihr geht die kulinarische Erfolgsgeschichte, die Renato Wüst über mehr als vier Jahrzehnte mitgestaltet hat, nahtlos weiter», so Richter. Gleichzeitig könne man der nachfolgenden Generation zeigen, dass heute gerade auch junge Frauen im Küchenberuf hervorragende Chancen und Möglichkeiten hätten. «Ich bin sehr stolz darauf, dass wir das erste Fünf-Stern-Haus in der Schweiz sind, das einen weiblichen Executive Chef hat.» 

45 Jahre im Dienst des Hotel Grand Resort Bad Ragaz
45 Jahre hat Renato Wüst dem Resort die Treue gehalten. Mit seinen kulinarischen und küchentechnischen Innovationen hat er mehrere Generationen von Köchen ausgebildet, weitergebildet und geprägt. Wüst wird sich, nach der Übergabe an seine Nachfolgerin, Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Der gebürtige Rheintaler und heute tief verwurzelte Ragazer startete seine Karriere im Hotel Grand Resort Bad Ragaz als Commis und hat sich dann zügig hochgearbeitet. Insgesamt hat er fünf Restaurantkonzepte für das Grand Resort erstellt und umgesetzt. Zu seinen grossen Erfolgen gehörte auch die in den 2000er-Jahren zukunftsgerichtete und innovative Cuisine Equilibré. Nach 45 Jahren am Herd sei es für ihn jetzt aber Zeit, sich seinen vielen anderen Leidenschaften zu widmen, wird der renommierte Küchenchef zitiert.