Romain Semmel und Thibault Catala verfügen über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Investieren in der Hotelbranche, im Revenue Management und in der Digitalisierung. Nun haben sie gemeinsam die Hotelinvestmentplattform Vertell Asset Management gegründet.  Semmel übernimmt dabei die Rolle des Geschäftsführers, Catala ist als COO für das operative Geschäft zuständig.

Mitte 2021 haben sie mit einem Gemeinschaftsprojekt mit US-Investoren die Schweizer Hotelgruppe Arenas the Resorts übernommen, zu der die Hotels Altein Arosa, Valaisia Crans-Montana, Schweizerhof Sils-Maria und Victoria-Lauberhorn Wengen gehören. In Arosa und Crans-Montana laufen gemäss Website derzeit Renovationsprojekte; in Wengen steht ein solches noch bevor.

[IMG 2]

Vertell hat den Erwerb und die Verwaltung von Hotelimmobilien in Europa zum Ziel. Semmel und Catala wollen dabei gemeinsam mit institutionellen und privaten Investoren in Liegenschaften investieren, die unterbewertet oder in finanzieller Notlage sind und das Potenzial haben, durch Renovierungsprogramme, Rebranding und betrieblichen Optimierungen neu positioniert zu werden.

Mangelnde Abstimmung und fehlende Digitalisierung
«Während meiner langjährigen Tätigkeit im Hotelinvestmentsektor habe ich die mangelnde Abstimmung zwischen Investor und Hotel-Vermögensverwalter sowie dem Hotelbetreiber erlebt», wird Semmel in der Mitteilung zitiert. Das gelte es zu ändern.

Und Catala: «Die Hotellerie hinkt bei der Digitalisierung im Vergleich zu anderen Branchen weit hinterher.» Vertell habe eine Plug-and-Play-Technologie entwickelt, die erlaube, fundiertere Management-Entscheide zu treffen, um die Leistung und Rentabilität der Vermögenswerte zu verbessern.

Semmel hat zehn Jahre Erfahrung im Hotelinvestitionssektor, wo er am Erwerb und Verkauf von Vermögenswerten im Wert von mehr als 1 Milliarde Franken beteiligt war. Er war früher bei JLL Hotels & Hospitality Leiter für den französischen Markt und Senior Vice President Europe sowie davor Investment-Direktor bei Pygmalion Capital, einer Immobilienfirma, die sich auf notleidende Hotelimmobilien spezialisiert hat.

Catala hat die letzten zehn Jahre in der Hotelbranche in den Bereichen Revenue Management, Handel und Vertrieb gearbeitet, unter anderem bei der InterContinental Hotel Group in Europa und der Four Seasons Hotels & Resorts in Asien. Zudem hat er mit Catala Consulting eine Beratungsfirma für das Gastgewerbe gegründet. (htr/stü)