Die Schlüssel zum schweren Eichentor des Hotels Bodenhaus gehen nun in die Hände eines neuen, jungen Gastgeberpaares: Lucas und Stephanie Treichler-Heimberg übernehmen am 1. Juni 2021 den Betrieb des Traditionshotels. Sie treten damit die Nachfolge von Angela Löschl-Burkhardt und Willi Löschl an, die das Hotel bereits zu Jahresbeginn an die neuen Bündner Besitzer – Wolfram Kuoni, Peter Meyer und Paul Caviezel - verkauft haben und nun auch die Leitung nach über zwei Jahrzehnten abgeben. [IMG 2]

Die neuen Gastgeber sind versierte Touristik-Fachleute und in Graubünden gut verankert. Lucas («Luc») Treichler, Jahrgang 1984, stammt aus Igis und ist dort aufgewachsen. Er schloss zunächst die Hotel- und Tourismusfachschule Chur ab und absolvierte anschliessend ein Studium zum Tourismusfachmann HF an der Academia Engiadina Samedan. Zu seinen beruflichen Stationen zählen das Grand Resort Bad Ragaz, das Mövenpick Hotel Zurich-Airport und das Hotel Illuster in Uster ZH. Zuletzt war er Geschäftsführer einer Bündner Hotel- und Gastrokette.

Gäste und deren Bedürfnisse kennen lernen
Wie der einstige Bodenhaus-Besitzer Anton Bon hat auch Luc Treichler seine Ehefrau Stephanie im Grand Resort Bad Ragaz kennengelernt. Stephanie Treichler kommt ursprünglich aus Krefeld bei Düsseldorf. Sie lebt seit 2008 in der Schweiz und steht Luc seit langem bei seinen Aufgaben zur Seite.


«Was die Familie Löschl in Splügen aufgebaut hat, dürfte ziemlich einmalig sein. Es ist eine grosse Auszeichnung, aber auch eine ebenso grosse Verantwortung, einen Betrieb mit so vielen Stammgästen und einer bald 300-jährigen Geschichte übernehmen zu dürfen», sagt Luc Treichler.

Gemeinsam mit seiner Frau will er als erstes die Gäste und deren Bedürfnisse und Erwartungen kennenlernen. «Wir wollen dafür sorgen, dass unsere Gäste auch in Zukunft im Bodenhaus die von ihnen so geschätzte historische Atmosphäre und legendäre Servicequalität geniessen werden. Ein Gästebuch mit Kaiser Napoleon III., Friedrich Nietzsche, Conrad Ferdinand Meyer, William Turner und vielen, vielen anderen verpflichtet!»

Berühmte Gäste
Das Hôtel Bodenhaus in Splügen blickt auf eine beeindruckende Geschichte zurück. Berühmte Gäste – Kaiser Napoleon III., William Turner, Friedrich Nietzsche, Conrad Ferdinand Meyer und viele weitere bedeutende Namen – schmücken das Gästebuch. In der Tate Gallery in London sind Skizzen von Turner zu bestaunen, welche die Umrisse des Bodenhauses zeigen.

Seit 1722 fungiert das Haus als Suste und Beherbergungsbetrieb. Es zählt damit zu den ältesten Hotels der Schweiz. Nächstes Jahr wird der 300. Geburtstag des Hotels gefeiert. Eine Veranstaltungsreihe wird sich der Geschichte des Hauses und seiner Bedeutung für die Region und Graubünden widmen. (htr/lm)