Der neue Geschäftsführer auf des Freilichtmuseums Ballenberg bei Brienz (BE) heistt Martin Michel und wurde vom Stiftungsrat einstimmig gewählt. Der 51-Jährige aus Unterseen (BE) ist seit 17 Jahren bei der Bernexpo AG in verschiedenen Führungsfunktionen tätig und seit drei Jahren Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung.

«Martin Michel hat uns im Bewerbungsverfahren als gereifte Persönlichkeit überzeugt. Er ist innovativ und gut geerdet», erklärte Stiftungsratspräsident Peter Flück vor den Medien in Bern. Michel zeigte sich erfreut über die Wahl: «Ich bin sehr motiviert, gemeinsam mit dem Stiftungsrat und dem gesamten Team die beschlossene Strategie umzusetzen und die Konsolidierungsprozesse weiter voranzutreiben», sagte Michel, der Parallelen zwischen dem Museums- und Messegeschäft beschrieb: «An beiden Orten haben verschiedene Anspruchsgruppen unterschiedliche Erwartungen, die es zu vereinen und für ein gemeinsames Ziel zu gewinnen gilt.»

Der neue Geschäftsführer tritt per 1. Juni 2019 die Nachfolge von Peter Kohler an, der die Leitung des Freilichtmuseums Ballenberg Ende Mai an Martin Michel übergeben wird. (htr)