(Keystone-SDA) Willy Gehriger tritt nach neun Jahren als Präsident des Stiftungsrats der Schweizer Berghilfe zurück. Die Berghilfe kommt mit Jaisli erstmals «in weibliche Hände», wie sie am Dienstag mitteilte. Die 64-jährige Jaisli ist Chefin des Emmentaler Werkzeug- und Medizininstrumenteherstellers PB Swiss Tools. Nach Angaben der Berghilfe liegt das Unternehmen in Wasen BE zwar knapp unterhalb der Bergzone. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rekrutiere es aber aus den «Chrachen» der Umgebung.

Gehriger tritt nach fast neun Jahren an der Spitze zurück. Im Stiftungsrat war der ehemalige Chef der Agrargenossenschaft Fenaco zwölf Jahre lang. Vizepräsident wird neu der Freiburger FDP-Nationalrat Jacques Bourgeois.

Die Berghilfe unterstützt die Bergbevölkerung bei zukunftsträchtigen Investitionen seit 80 Jahren. Die Stiftung ist ausschliesslich durch Spenden finanziert und trägt seit 1953 das Zewo-Gütesiegel für die wirksame Verwendung der Spenden.