In Anwesenheit von Martin Michel (Amt für Höhere Bildung), André Witschi (Präsident des Verwaltungsrats der SSTH und Stiftungsratspräsident der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL), Markus Brocker (Mitglied des Verwaltungsrats der SSTH), Ueli Schneider (Leiter Bildung und Mitglied der Geschäftsleitung von hotelleriesuisse) sowie Werner Nef (Kundenberater bei Hotela) konnten insgesamt 16 Studierende der Swiss School of Tourism and Hospitality (SSTH) in Passugg das Abschlusszeugnis in Empfang nehmen.

14 Absolventen des deutschsprachigen Lehrgangs haben während dreier Jahre Managementkompetenz und fundiertes Praxiswissenerlernt und die Ausbildung der Höheren Fachschule (HF) mit dem eidgenössisch anerkannten Titel «Dipl. Hôtelière-Restauratrice»/«Dipl. Hôtelier-Restaurateur» abgeschlossen. Zwei Absolventen konnten ein «Post Graduate Diploma» in Empfang nehmen. Dieses richtet sich hauptsächlich an Studierende, die ihre im Ausland erworbene Erstausbildung mit einer Schweizer Anschlussausbildung ergänzen und von der internationalen Campus-Atmosphäre in Passugg profitieren wollen.

«Heute ist ihr Tag der Anerkennung»
Knut Rupprecht, der Direktor der SSTH, gratulierte den Diplomierten zu dem Erklimmen einer Stufe auf der Leiter einer vielversprechenden Karriere. Er wünschte den Jungprofis in der Hotellerie und Gastronomie Anpassungsfähigkeit und Flexibilität in einem schnelllebigen beruflichen Umfeld.

Auch die Rektorin Ulrike Kuhnhenn zeigte sich überzeugt, dass zukünftig jeder Tag Herausforderungen in sich birgt, welche die Diplomanden aber sicherlich mit Hilfe des Erlernten und im besten Fall auch durch Förderung von guten Führungspersonen an ihrer Seite meistern werden.

Gemäss SSTH-Verwaltungsratspräsident André Witschi, würde das Beherrschen ihres Berufs in allen Facetten die Absolventen der Bündner Hotelfachschule auszeichnen. (htr/npa)