Unter der Leitung von Executive Chef Salvatore Frequente, der Francesco Leone bereits seit einigen Jahren kennt, wird Leone sein Können nun im Restaurant Lago unter Beweis stellen können. Er löst in dieser Funktion Andreas Marquardt ab. Das Hotel Giardino Lago gehört zur Schweizer Giardino Group und verfügt über 14 Zimmer und eine Suite sowie das Restaurant Lago mit grosser Roof Lounge und Seeblick.

Mit dem 32-jährigen Francesco Leone wird die mediterrane Küche des Nachbarlandes Italien eine grosse Rolle spielen. Die Klassiker der italienischen Küche sind Antipasti, neu interpretiert. So wird das Carpaccio fleischlos und präsentiert sich mit dünnen Scheiben von Randen und einem karamellisierten Geissenkäse aus der Region.

Das «Giardino Lago» und das Restaurant Lago
Der Palazzo am nördlichsten Zipfel des Lago Maggiores gehört seit 2011 zur Giardino Group, die über zwei weitere Hotels – die 5-Sternhäuser Giardino Ascona und Giardino Mountain bei St. Moritz - verfügt. Executive Chef Salvatore Frequente zeichnet in den drei Giardino-Häusern für mehrere Restaurants verantwortlich. Im Giardino Ascona und im Giardino Mountain ist es jeweils das Restaurant Hide & Seek, das sich von der lokalen und saisonalen Küche inspirieren lässt und Produkte aus der Region und der nahen Umgebung zeitgemäss in Szene setzt. Aus Frequentes Hand kommen auch die ayurvedischen Gerichte, denn in beiden Giardino Häusern werden Ayurveda-Kuren angeboten, deren kulinarischer Fokus auf heimischen Zutaten, Gewürzen und Kräutern liegt. Für die Wintersaison im Giardino Mountain kreiert Salvatore Frequente zusätzlich die Karte für die Bar und die «Stüva». Für das Restaurant Lago hat er gemeinsam mit Francesco Leone die neue Karte entworfen. 

Das Rindstatar kommt nach «Piemonteser Art» mit Senfkörnern, roten Zwiebeln und Eigelbcrème auf den Teller. Das Fritto Misto ist selbstverständlich im Lago Maggiore geschwommen und der «Merluzzo» wird im Papier mit mediterranen Aromen gebacken. Die kleinen Desserts haben ebenso italienische Wurzeln: Tiramisù, Panna Cotta und lauwarme Schokoladentörtchen, die auch in veganer Variante überzeugen.

Bereits im St. Moritzer  «Kulm Hotel» und dem «Carlton Hotel» tätig
Francesco Leone, gebürtiger Sizilianer aus Messina, entwickelte seine Leidenschaft für das Kochen bereits als Jugendlicher, wenn er der Nonna beim Kochen half, und bis heute inspirieren ihn die alten Rezepte der Familie. Nach ersten beruflichen Stationen und Lehrjahren auf Sizilien, im Friaul und den Liparischen Inseln, zog es ihn Richtung Tessin über Porlezza in die Region Como in das «Parco San Marco Beach Resort» und die Enoteca «Orologio da Savino» in Lugano und von dort schliesslich ins Hotel Eden Roc nach Ascona.

Seit 2014 verbrachte er im Wechsel die Sommersaison in Ascona und den Winter in St. Moritz, wo er in Luxushotels wie dem «Kulm Hotel» und dem «Carlton Hotel» als Koch tätig war. Francesco war bis zu seinem Wechsel ins «Giardino Lago» als Küchenchef im «Ristorante Carcani – Albergo Carcani» in Ascona tätig. (htr og)