Samuel Menti übernimmt die Direktion des Seehotel Hermitage in Luzern. Der diplomierte Hotelier HF nimmt seine Arbeit Mitte August 2019 auf. Im Januar 2019 verliess der damalige Direktor Pascal Rhyner das 4-Sterne-Superior-Haus nach nur acht Monaten. Ad interim hat Thomas P. Egli als Delegierter des Verwaltungsrates interimsmässig die operative Leitung übernommen. Er hatte vor Pascal Rhyner das Seehotel Hermitage während 28 Jahren geführt.

Der 46-Jährige Samuel Menti, ursprünglich aus Meggen Luzern, verfügt über eine Ausbildung zum diplomierten Hotelier HF an der Hotelfachschule Thun sowie einem Nachdiplomstudium in Hotelmanagement und einem CAS in Betriebswirtschaft. Seit dem Jahre 2014 ist Samuel Menti Gruppenleiter von sieben Restaurants der Bindella Unternehmung, zuvor war er acht Jahre als stellvertretender Direktor an der Hotelfachschule Thun tätig.

Weitere Stationen seiner Laufbahn waren das Hotel La Collina in Pontresina, welches er als Direktor führte und das Hotel Saratz in Pontresina, wo Samuel Menti die Position als Food and Beverage Manager bekleidete. Samuel Menti freue sich, mit seiner Familie nach Luzern und nach Meggen zurückzukehren wie insbesondere auch darauf, die Führung der Hermitage, an welche er viele schöne Jugenderinnerungen hat, übernehmen zu dürfen, heisst es in einer Mitteilung.

Mit der Verpflichtung von Samuel Menti konnte die Hotel Hermitage Luzern AG die langfristige Nachfolgeregelung der zentralen Position des Direktors ideal besetzen, teilen die Verantwortlichen mit. Laut dem Verwaltungsrat und dessen Präsidentin Barbara Kopp Döös wurde mit Samuel Menti eine bestausgewiesene und erfahrene Persönlichkeit gewonnen, auf deren Gestaltungs- und Führungsfähigkeit die Eigentümer des Hotelbetriebes an schönster Lage am See in Zukunft bauen wollen. «Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Menti und wünschen ihm schon jetzt viel Erfolg für seine spannende neue Aufgabe», so Verwaltungsratspräsidentin Barbara Kopp Döös. (htr)